Serie Das 1×1 der Lautsprecher-Aufstellung (Teil 1 2 3 4)

Aufstellung der Lautsprecher für 5.1- und 7.1-Systeme

Einer der wichtigsten Faktoren für guten Klang im Heimkino ist die Aufstellung der Lautsprecher. Die ideale Lautsprecher-Aufstellung wirst du nur selten erreichen können, sei es aus Platzgründen oder weil der Raum dann doch noch irgendwie zum Wohnen verwendet werden soll. Aber zumindest typische Anfängerfehler lassen sich meist sehr leicht vermeiden. Hier zeige ich dir, wie es besser geht.

Ideale Aufstellung eines 7.1-Lautsprechersystems in einem Raum

In bestehenden Heimkinos können einige kleine Veränderungen an der Aufstellung bereits einen hörbaren Effekt haben. Die anderen wichtigen Faktoren für guten Klang sind die Qualität der Lautsprecher (also deine persönliche Lautsprecher-Wahl) und die Behandlung der Raumakustik.

Schicke Schilder für dein Heimkino – jetzt neu im Heimkino Praxis Shop

Lautsprecher aufstellen mit System

Einer dieser typischen Anfänger-Fehler bei Wohnzimmer-Kinos ist es, den Raum einzurichten und dann erst zu überlegen, wie du darin ein 5.1-System unterbringst. Das Ergebnis verrät meist sofort die dahinter steckenden Überlegungen:

So, hier ist das Wohnzimmer, da müssen jetzt die Möbel rein. Und dann sehen wir mal, wo noch Platz für ganz viele Lautsprecher ist.

Das höre ich leider viel zu oft: Der Raum ist bereits eingerichtet oder zumindest fest verplant – woran natürlich nicht mehr zu rütteln ist – und dann gibt es lange Gesichter, weil das 5.1-System irgendwie nicht hineinpassen will. Die Lautsprecher-Aufstellung darf sich aber nicht den Möbeln unterordnen.

Der richtige Weg ist, zuerst herauszufinden, wo die beste Symmetrie im Raum vorliegt und wie sich diese mit der Blickrichtung vereinbaren lässt. Es gilt herauszufinden, wo die Front sein wird. Sobald Bild und Hauptlautsprecher ihren Platz gefunden haben, ergibt sich der Rest meistens von alleine.

Symmetrie: gespiegelte Aufstellung

Ein Lautsprechersystem, ganz egal wie viele Lautsprecher es sind, muss zuallererst immer so symmetrisch wie möglich aufgestellt werden. Das betrifft zunächst die relative Aufstellung der Lautsprecher zueinander, aber nach Möglichkeit auch die des gesamten Systems im Raum.

Schematische Darstellung der Symmetrie eines Lautsprechersystems

Abweichungen zwischen den beiden Seiten machen sich sehr schnell bemerkbar. Der Ton scheint dann nach links oder rechts verschoben zu sein oder weist unterschiedliche Klangfarben auf. Das fällt besonders dann negativ auf, wenn du ein System ohne Center-Lautsprecher verwendest oder einfach mal Musik in Stereo hörst.

Nicht ganz so schlimm ist es, wenn ein symmetrisch angeordnetes 5.1-System nicht genau mittig im Raum stehen kann, etwa weil der Raum eine L-Form hat oder nur ein Teil davon als Wohnraum genutzt wird. Dabei entstehen meist nur unterschiedliche Reflexionen, weil auf der einen Seite eine Wand ist, aber auf der anderen nicht. Das lässt sich aber durch akustische Maßnahmen leichter ausbügeln, als eine grundsätzliche Asymmetrie innerhalb der Lautsprecher-Anordnung.

Die Front finden

Mit der Front sind der linke und rechte Hauptlautsprecher sowie der Center gemeint – oder einfach die Seite, wo das Bild ist. Wenn du nach der bestmöglichen Raumsymmetrie gesucht hast, bleiben meistens nicht mehr so viele Möglichkeiten übrig.

Sobald sich Türen oder Fenster an einer Wand befinden, hat diese schon schlechtere Karten. Insbesondere ist es fast ausgeschlossen, dass sich eine Tür zwischen den Lautsprechern befindet. Das führt fast immer zu einer Abweichung von der Symmetrie oder zumindest zu starken Einschränkungen bei den Abständen. Es ist also eigentlich zwingend erforderlich, dass für die Front eine mindestens 3 Meter lange, durchgehende Wand zur Verfügung steht – ohne Unterbrechungen durch Türen, Fenster, Ecken oder Balken.

Auswahl der passenden Raumseite für die Front eines Heimkinos

Um es etwas einfacher zu machen, kannst du große Räume aber gedanklich teilen. Hast du also beispielsweise eine Kombination aus Wohnzimmer und Esszimmer, kannst du dir das Esszimmer wegdenken.

Stell dir einfach für jede vorhandene Wand vor, wie du den Raum einrichten müsstest, wenn dort die Front sein sollte. In einem einfachen Raum gibt es da ja nur vier Möglichkeiten. Einige Wände werden sofort wegfallen (zum Beispiel eine große Fensterfront). Von denen, die übrig bleiben, kannst du dann die Vor- und Nachteile aus Sicht der Einrichtung und der möglichen Symmetrie gegeneinander abwägen.

Ein Raumtrenner – also zum Beispiel die fiktive Wand zum Esszimmer – kann auch sehr gut als Front dienen, sofern du den Fernseher auf ein Lowboard stellen oder die Leinwand an die Decke hängen kannst. Das wirkt sich meistens auch akustisch sehr gut aus, wenn die Frontlautsprecher nicht direkt vor einer echten Wand stehen.

Haupt-Lautsprecher aufstellen

Die Front-Lautsprecher sollten sich links und rechts im selben Abstand vom Bildschirm platzieren lassen. Häufig hört man in diesem Zusammenhang von der Fünftel-Regel: Die ideale Position ist demnach jeweils bei einem Fünftel der Raumbreite. In der Praxis lässt sich das aber eher selten verwirklichen.

Achte stattdessen einfach darauf, möglichst viel Abstand zu den Seitenwänden zu halten, weil dann keine allzu frühen Reflexionen entstehen.

Schematische Darstellung des Stereo-Dreiecks, bestehend aus zwei Frontlautsprechern und dem Sitzplatz

Für den Heimkino-Klang, insbesondere aber für Musik in klassischem Stereo, ist es sehr vorteilhaft, wenn du das Stereo-Dreieck einhältst. Das ist ein möglichst gleichwinkliges Dreieck, dessen Ecken aus den beiden Front-Lautsprechern und der Hörposition gebildet werden. Das Stereo-Dreieck lässt sich sehr gut mit der Aufstellung der Lautsprecher eines Mehrkanal-Systems vereinbaren. Bei der Wahl des Abstands der Frontlautsprecher zueinander sollte also auch der optimale Sitzabstand berücksichtigt werden.

Für die Höhe des linken und rechten Front-Lautsprechers gibt es nur wenig Spielraum. Ideal ist Ohrhöhe, also ungefähr 90 cm über dem Boden (bezogen auf den Hochtöner des Lautsprechers). Sollte sich aber der TV oder die Leinwand relativ weit oben befinden, kann die Position bis maximal zur Bildmitte nach oben verschoben werden.

Keinesfalls dürfen die Front-Lautsprecher direkt unter oder auch nur in der Nähe der Decke aufgehängt werden! Ebenso haben sie in der Nähe des Bodens nichts zu suchen (Standboxen ausgenommen). Die Lautsprecher solltest du auf die Hörposition ausrichten, oder ein kleines Bisschen weiter nach außen.

Den Center platzierst du mittig unter dem Bildschirm oder der Leinwand. Auch wenn die Symmetrie der Front ansonsten nicht einzuhalten geht (TV nicht mittig zwischen den Hauptlautsprechern), muss sich der Center mittig unter dem Bild befinden. Darüber ist auch kein Problem, aber auch hier gilt: Abstand zu Decke und Fußboden halten!

Hinter der Leinwand dürfen der Center oder die anderen Lautsprecher nur platziert werden, wenn es sich um eine akustisch transparente (schalldurchlässige) Leinwand handelt.

Die Sitzposition

Der zentrale Punkt für das gesamte System ist die Sitzposition – der Hörplatz. Da es meistens mehrere Plätze gibt, kann dafür nur ein einziger Referenzplatz herhalten. Alle anderen sind zwangsläufig etwas im Nachteil.

Einer der häufigsten Fehler ist es, die Sitzposition zu nah an die Rückwand zu legen. In beengten Verhältnissen geht es oft nicht anders. Wenn irgendwie möglich solltest du das aber vermeiden.

Übrigens sind auch in öffentlichen Kinos die besten Plätze in der Mitte – nicht hinten, wo immer zuerst alles ausverkauft ist. Wie soll schließlich Surround-Sound von hinten kommen können, wenn die Lautsprecher nur seitlich oder über dem Hörer platziert sind?

Idealer Bereich für die Sitzposition: hinter der vorderen Hälfte und vor dem hinteren Drittel des Raums

Die ideale Sitzposition aus akustischer Sicht befindet sich vielmehr irgendwo zwischen der Mitte und dem hinteren Drittel des Raums. Diese Position erlaubt es bei einem 5.1- oder 7.1-System, tatsächlich etwas von hinten zu hören. Viel wichtiger ist aber, dass der Klang durch den Abstand zur Rückwand nicht negativ durch diese beeinträchtigt wird.

Insbesondere für die Basswiedergabe hat Abstand zu allen Wänden nur Vorteile. Wenn ich dir nur einen Tipp für besseren Klang geben dürfte, wäre es immer der, dein Sofa von der Wand weg zu rücken – 1 Meter oder wenn möglich noch mehr. Deshalb ist es auch so wahnsinnig praktisch, ein Sofa mitten in den Raum zu stellen und als Raumteiler zu nutzen.

Übrigens: Diese uns viele weitere Heimkino-Schilder findest du in unserem Shop.

Surround-Lautsprecher

Von der Hörposition ausgehend sollten alle Lautsprecher in bestimmten Winkeln aufgestellt werden, die je nach Anzahl der Kanäle unterschiedlich sind. Genaue Vorgaben machen die Entwickler der verschiedenen Tonformate, in erster Linie Dolby. Diese decken sich für 5.1 und 7.1 auch größtenteils mit denen von DTS und Auro.

Diese Vorgaben sind gute Anhaltspunkte, die man aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten oft nicht einhalten kann. Meistens wirst du froh sein, überhaupt alles unterzubringen. Deshalb gehe ich hier auch nicht näher darauf ein.

Typische Position der Surround-Lautsprecher für ein 7.1-System

Die hinteren Kanäle profitieren sehr davon, wenn sie sich halbwegs an der richtigen Position befinden. Bei 7.1 Kanälen sollten die Surround-Lautsprecher seitlich und eventuell leicht hinter der Hörposition stehen. Die Surround Back-Kanäle rücken deutlich nach hinten, aber nicht zu nah zusammen. Ich empfehle hier gleiche Abstände zwischen allen vier Lautsprechern, möglichst in einem Bogen angeordnet.

Bei einem 5.1-System stehen die hinteren Lautsprecher idealerweise ein gutes Stück weiter hinten als die seitlichen Kanäle in einer 7.1-Aufstellung.

Die Höhe aller Surround-Lautsprecher lässt sich durch einige einfache Regeln finden:

  • so tief wie möglich
  • jedoch mindestens auf Ohrhöhe
  • die Hochtöner aller Surround-Lautsprecher sollten vom Sitzplatz aus zu sehen sein, auch wenn jemand auf den Plätzen daneben sitzt

Der letzte Punkt ist besonders wichtig. Dadurch ergibt sich je nach Abstand der Lautsprecher nach hinten fast von selbst eine Höhe von ca. 1,00–1,30 m (Hochtöner). Ausreichend Abstand zu den Sitzplätzen sollte gegeben sein, damit kein Lautsprecher zu präsent wirkt.

Wie auch bei der Front, gehören die Surround-Lautsprecher keinesfalls direkt an die Decke! Wenn ein Fahrzeug im Film zur Seite weg fährt, die Geräusche aber nach oben zur Decke wandern – wie soll das denn bitte klingen?

Übrigens: An dieser Stelle könnten wir einen Schritt weiter gehen. Wenn du Mitglied im Heimkino Praxis Club bist oder Zugang zu unserem Videokurs: Lautsprecher-Aufstellung hast, bekommst du hier meine geheime Taktik, wie du in jedem beliebigen Raum das perfekte Lautsprecher-Layout findest.

  • Die 5 Schritte, um jede denkbare Aufstellung zu finden
  • Deine Top-10-Prioritäten, nach denen du jede Aufstellung bewertest, um die beste zu erkennen

Diese Taktik habe ich im Laufe der Planung von hunderten Wohnzimmern und Kinoräumen entwickelt. Sie funktioniert praktisch immer und ist daher mit Sicherheit einen Blick wert, bevor du die ersten Löcher in die Wände bohrst.

Der Subwoofer

Ein großes Problem kann unter Umständen der Subwoofer werden. In Abbildungen wird dieser meistens zwischen dem Center und einem der Front-Lautsprecher gezeigt – und so schlecht ist er da oft auch gar nicht aufgehoben.

Hast du aber ein Lowboard an der Front stehen, kannst du den Subwoofer dort nicht mehr unterbringen. Keinesfalls solltest du ihn auf oder in einen Schrank stellen! Das führt mit Sicherheit zu unschönen Resonanzen durch das Möbelstück.

Typische Position eines Subwoofers zwischen den Frontlautsprechern

Es gibt kein Patentrezept, wo ein Subwoofer platziert werden sollte. Das hängt sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten ab. Der Vorteil ist aber, dass das menschliche Gehör die Quelle tiefer Frequenzen nicht orten kann – deshalb kann der Subwoofer grundsätzlich überall im Raum stehen. Hinten oder seitlich ist genauso möglich. Du musst ein wenig mit der Position experimentieren, da der Bass sich unterschiedlich im Raum ausbreitet und du so an der Hörposition schnell mal zu wenig oder zu viel Bass hat.

Beachtet nur folgende Grundsätzliche Tipps:

  • In vielen Fällen ist es sehr ungünstig, den Subwoofer in eine Raumecke zu stellen! Das führt fast immer zu starkem Dröhnen. Vermeide Ecken, außer du weißt genau, was du tust.
  • Wenn der Subwoofer an einer Wand stehen muss, ist die beste Position meistens bei einem Viertel oder Fünftel der Wandlänge.
  • Die Viertel- oder Fünftel-Regel gilt sowohl für die Raumlänge als auch die Breite. Ideal steht ein Subwoofer meistens also ein Stück im Raum, weg von den Wänden.

Ansonsten ist die Aufstellung des Subwoofers aber eine kleine Wissenschaft für sich. Beachte darüber hinaus auch die richtigen Einstellungen des Subwoofers.

Grundregeln zur Aufstellung der Lautsprecher

Es gibt noch einige grundsätzliche Regeln, die du unbedingt beachten solltest. Eigentlich sollte ich das nicht erwähnen müssen, aber ich stolpere immer wieder über gewisse Ideen, die den Klang auch für einen Laien hörbar verschlechtern.

Kompaktlautsprecher (also alles außer hohen Standlautsprechern) gehören nicht auf den Boden! Auch angewinkelt geht das beim besten Willen nicht. Der Ton kommt hörbar von unten und es entstehen sehr leicht frühe Reflexionen am Boden.

Die Vorderkante eines Lautsprechers sollte sich möglichst nicht hinter der Vorderkante des Möbelteils befinden, auf dem er steht. Rücke den Lautsprecher besser so weit nach vorne, bis die Vorderkante wenigstens mit der Möbelfront abschließt.

Lautsprecher haben in Regalfächern nichts zu suchen. Töne werden auch nach hinten abgegeben, besonders wenn ein Bassreflexrohr vorhanden ist. Diese werden sofort reflektiert und verstärken sich im Regal zu einem Trichter-Effekt.

Es ist keine gute Idee, Lautsprecher fest in Schrankwänden zu verbauen, zum Beispiel wenn sie zufällig genau in ein Regalfach passen. Auch wenn durch den halbwegs luftdichten Einbau kein Trichter-Effekt entsteht, bringt der Lautsprecher den Schrank zum Mitschwingen, was unschöne Resonanzen zur Folge hat.

Sofern du keine speziellen Lautsprecherständer oder Wandhalterungen hast, stelle deine Lautsprecher auf passende Füße, damit Vibrationen nicht auf den Untergrund übertragen werden. Solche einfachen Füße gibt es selbstklebend für wenig Geld. Es muss nicht sündhaft teuer sein.

Diese paar Regeln sind eigentlich einfach zu befolgen. Wenn möglich solltest du Möbel passend für den Raum und das Heimkino anschaffen. Für Wohnzimmer-Kinos sind Lowboards im Allgemeinen sehr beliebt. Ein Surround-System in eine x-beliebige Schrankwand zu quetschen, bringt von Anfang an zu viele Probleme mit sich, die einfach unlösbar sind.

All das ist meistens ein klein wenig leichter, wenn man einen separaten Heimkino-Raum zur Verfügung hat. Vorab ist also vielleicht noch die Frage zu klären, ob Wohnzimmer oder Kinoraum eingerichtet werden soll.

Übrigens: Diese uns viele weitere Heimkino-Schilder findest du in unserem Shop.

Diese recht einfachen Grundregeln zur Aufstellung der Lautsprecher bilden die Vorgehensweise für die Einrichtung jedes neuen Heimkino-Raums. Der Trick ist, sie der Reihe nach immer wieder durchzugehen, bis eine passende Aufstellung gefunden ist. Wenn es an der einen Wand nicht klappt, dann drehst du vielleicht alles um 90° und probierst es an einer anderen Wand aus. In den meisten Räumen gibt es aber nicht mehr als zwei brauchbare Lösungen.

Leider bauen sich schnell ganz alltägliche Hürden vor dir auf: ein Sofa nahe der Rückwand, Dachschrägen, L-förmige Räume und offene Wohnzimmer. Um solche Sonderfälle geht es im nächsten Teil dieser Serie: Lautsprecher-Aufstellung in schwierigen Räumen.

180 Gedanken zu „Aufstellung der Lautsprecher für 5.1- und 7.1-Systeme

  1. Sehr interessanter Artikel den ich beim Bau meines künftigen Kellerkinos noch mehr beachten werde.

    Bei meinem Wohnzimmer”Kino” lässt sich das Aktuell nicht mehr anpassen, da es schon aus Sicherheitsaspekten der kleinen Tochter unmöglich ist. Daher kommt auch ein Kellerausbau immer näher.

    Danke für die Hilfreiche Info.

  2. Hallo!

    Ich habe auch ein Problem mit meiner Aufstellung.

    Zu meiner Situation.

    Dieses Jahr werden wir das Wohnzimmer renovieren, so richtig mit neuer Decke und allem drum dran. Ich konnte meine Frau davon überzeugen das wir eine Surround Anlage vor rüsten.

    Jetzt fangen meine Probleme aber erst so richtig an.

    Wie schon geschrieben gehen die meisten Beispielbilder davon aus das man am besten ein Sessel mitten im Raum hat und drum herum die Lautsprecher. Bei uns ist das natürlich nicht so.
    Da sich meine Frau nicht festlegen will kann es auch sein das irgendwann (zu 99% nie) der Fernseher statt wie jetzt an der linken an der unteren Wand stehen soll und das Sofa dementsprechend gegenüber.
    Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht ich könnte die Lautsprecher in jede Ecke und nochmal je einer in der Mitte unterhalb der Decke an die Wand anbringen. So habe ich Rundrum 8 Lautsprecher (rote Vierecke) damit ich bei einem Umstellen des Fernsehers nur die Lautsprecher umsetzen muss. Der Subwoofer würde wohl links vom Fernseher in die Ecke (Boden) kommen.

    Könnte ich auch denn ich die Lautsprecher so plane kann ich dann die 2 hinteren in der Ecke für 7.1 nutzen? Oder wären da 2 an Position der orangenen Vierecke besser?

    Nun zu meinen fragen.

    1. Macht eine Surround Anlage bei diesen Raumvorgaben überhaupt Sinn?
    2. Wenn JA welches Konzept würdet Ihr empfehlen (5.1, 6.1, 7.1)

    Danke für Ihre Tipps!

    Eigentlich gehört noch ein Bild dazu. Ich kann es bei Wunsch ja nach senden.

  3. Hallo, soll bei meiner Mutter die Surround Anlage retten. Der Raum is ca 6 m lang und 3 m breit auf der einen langen Seite ist eine 3 m breite Türöffnung und ein gut 2 m breiter Kamin und der Fernseher soll in der anderen Ecke stehen, das Trapezsofa davor. Er hat in jede Ecke des Raumes kleine Satelliten LS angebracht. Hilft es die Ls näher an die Sitzposition zubringen und reicht es wenn ich den einen Ls gerade so noch sehe weil der Kamin ragt auch ganz schön in den Raum.Jetzt hat er noch 2 Kompakt Ls gefunden, nur wohin damit heul

    1. Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Eine Skizze des Raums wäre hier hilfreich (gerne per Mail einsenden).

      Es hört sich für mich jetzt aber erstmal so an, als wäre da ohnehin höchstens Einsteiger-Equipment am Werk und auch dazu passende Hör-Erfahrung. Dadurch wird die Lautsprecher-Aufstellung zwar nicht egal, aber erfahrungsgemäß muss sich in solchen Fällen das 5.1-System der restlichen Einrichtungen unterordnen — das ist dann meistens das Ende der Fahnenstange.

  4. Hallo Bert bin spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Keller in einen Kinoraum umzuwandeln.
    Nach dem Lesen deines Artikels hab ich mir die Frage gestellt, ob es auch möglich ist, die Boxen weiter oben an die wand wenn nicht sogar an die Decke zu montieren und dort an zu winkeln.

    Gruß Jonas

    P.S. Super Seite hat mir schon sehr geholfen

    1. Hi Jonas,

      bitte nicht! Das klingt furchtbar unnatürlich, wenn alles von oben kommt. Die Front-Lautsprecher müssen ungefähr auf Ohrhöhe sein, vielleicht etwas darüber oder darunter. Keinesfalls wesentlich höher als das Bild.

      Grüße, Bert

  5. Hi,
    Überlege ein Heimkinosystem anzuschaffen. Allerdings denke ich macht mir der Grundriss des Wohnzimmer einen Strich durch die Rechnung. Ich habe ein relativ großes Zimmer mit hoher decke und vielen schrägen. Der Fernseher steht da in einem relativ abgegrenzten Bereich mit der Couch direkt vor der Wand. Umräumen ist durch die Aufteilung des Raumes nicht drin.
    Macht da ein solches System Sinn?
    Gruß Marcus

    1. Hi Marcus,

      grundsätzlich müssen verwinkelte Räume und viele Schrägen nicht schlecht sein. Sie können sich unter gewissen Umständen sogar positiv auf manche Aspekte der Akustik auswirken. Ob ein Heimkinosystem sinnvoll ist, hängt besonders davon ab, ob man die Lautsprecher einigermaßen gut aufstellen kann. Wenn die Symmetrie einigermaßen eingehalten werden kann und die einzelnen Kanäle halbwegs den richtigen Winkel haben, spricht normalerweise nichts dagegen. Das System sollte dann nur noch von der Größe her einigermaßen zum Raum passen.

      Ohne den Grundriss zu kennen, lässt sich das aber nicht beantworten. Es gibt für viele scheinbar unmöglich einzurichtende Räume ganz gute Ideen, mit denen man durchaus leben kann, selbst wenn sie alles andere als optimal sind.

      Grüße, Bert

  6. Hallo Bert,
    hier mal meine Situation:
    Würde mir gerne Auro 3D zulegen.
    Mein Sofa im Kinoraum muss leider sehr weit hinten an der Wand stehen.
    Die hinteren Lautsprecher sind dem entsprechend nicht sehr weit von mir entfernt.
    Bekomme ich mit einer solchen Konstellation einen 3D Effekt hin?

    Grüße

    Stefan

    1. Hi Stefan,

      klar, so gut es unter diesen Bedingungen eben auch mit 5.1 gehen würde: mit Abstrichen. Das hat aber nichts mit Auro 3D zu tun. Das bietet ja gegenüber herkömmlichem 5.1-Ton nur die Erweiterung nach oben. Die Sitzposition nahe der Rückwand ist in beiden Fällen gleich suboptimal.

      Grüße, Bert

  7. Schöner Blog guter Beitrag 😉
    Momentan habe ich meine 5.1 Anlage Provisorisch auf günstigen Standfußhalterungen im Schlafzimmer stehen. Auf einem Alten Dielenboden auf dem PVC liegt. Akustik gesehen nicht sehr Ideall Subwoofer dröhnt.

    Nja werde demnächst mein Wohnzimmer einrichten. Neuer Boden,Schlitze,Steckdosen ect. Werde mir dann auch wandhalterungen holen und die Leitungen unterputz verlegen.

    Mein neuer AVR wird auch Dolby Atmos unterstützen. Wie sieht es da mit der Position aus. Allso zwei Deckenlautsprecher oben Vorne.?

    Und dann das Sofa muss das unbedingt Mitten im Raum sein?

    ~lg.Mathias~

    1. Das Sofa sollte mindestens einen Meter Abstand zur Rückwand haben. Wenn es nicht geht, geht’s eben nicht, wie in 90% der deutschen Wohnzimmer. Aber es ist ein Unterschied, den auch der Laie ohne zu zögern wahrnimmt.

      Bei Atmos mit 2 Deckenlautsprechern müssen sich diese nur minimal vor der Hörposition befinden, nicht vorne an der Front. Dadurch ist Atmos mit X.X.2 nicht kompatibel mit Auro 3D und DTS:X. Leider!

  8. Hallo Bert,

    leider habe ich Deine wie ich finde sehr gute Seite erst jetzt gefunden, nun gut es ist wie es ist. In meinem Heimkino stehen die Lautsprecher schon recht nah an den Positionen die Du uns hier als Tipp vorgeschlagen hast. Mir drückt aktuell der Pegel „Schuh“. Bedeutet was ist aus Deiner Sicht optimaler 1) Die Pegel am Quellgerät „digital“ anzupassen, oder 2) Keine Pegelanpassung im Quellgerät und die Anpassung wird „analog“ per Poti an den Endstufen vorgenommen??

    Danke im Voraus für Deine Meinung Deinen Tipp!!

    Gruß
    Frank

    1. Hallo Frank,

      ich vertrete da die Meinung, dass man ein Signal, das von einem Gerät zum anderen übertragen wird, nicht vorher abschwächen sollte. Das gilt natürlich vor allem für analoge Übertragungen, aber ich wende das auch für digitale Strecken an. Wenn man das Signal vorher abschwächt, muss man es hinterher mehr verstärken. Dabei werden auch Störgeräusche wie zum Beispiel Rauschen verstärkt. Keine gute Idee also.

      Ein Audiosignal, zum Beispiel über einen Cinch-Ausgang, verlässt ein Gerät bei voller Stärke normalerweise mit 0,0 dB. Für die Ausgabe wird es in letzter Instanz abgeschwächt, um nicht so extrem laut zu sein. Das erklärt die bei den meisten Verstärkern üblichen Angaben für Zimmerlautstärken von beispielsweise -45,0 dB. Hat man eine Vor- und Endstufe und koppelt diese nicht über Cinch, sondern einen Ausgang, der schon vom Lautstärkeregler der Vorstufe beeinflusst wird (was aber eigentlich Käse ist), sollte man hier also auch versuchen, die Vorstufe auf 0,0 dB zu stellen. Das hängt aber im Einzelfall immer von den Geräten und Herstellern ab, so dass ich da keine verlässliche pauschale Aussage machen kann.

      Umgekehrt halte ich es aber auch für wichtig, das Signal nicht unnötig laut zu übertragen. Ein möglichst starkes Signal zu übertragen heißt nicht, es vorher extra zu verstärken. Dabei können sich ebenso negative Effekte ergeben, zum Beispiel Verzerrungen oder Clipping (sehr laute Töne werden oben abgeschnitten).

      Kurz und knapp: Ein Signal soll so weit wie möglich mit voller Leistung übertragen werden, aber nicht mit mehr.

      Viele Grüße
      Bert

  9. Hi Bert! Erstmal vielen Dank für deine echt informative Seite hier, hab schon einiges Wissenswertes mitgenommen. Ich hätte auch eine Frage bezüglich meines 5.1-Systems beim aufstellen der Boxen. Ist es Ok wenn ich dir ein paar Bilder schicke & du mal drüberschaust? LG Sebastian

  10. hallo,sehr imformative beiträge , meine frage frontlautsprecher auf sitzposition ausrichten oder lieber stereodreieck klassich verwenden.

    1. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. :mrgreen:

      Das Stereo-Dreieck besagt nur, wie Lautsprecher und Sitzplatz im Verhältnis zueinander aufgestellt sein sollen: als gleichschenkliges Dreieck.

      Ob die Lautsprecher auf den Sitzplatz ausgerichtet (angewinkelt) werden oder nicht, ist eine Frage der Lautsprecher und der Anzahl der Sitzplätze. Es gibt Lautsprecher, bei denen die Hochtöner schräg verbaut sind. Diese stellt man gerade (parallel zu den Seitenwänden) auf. Es ist dabei natürlich nicht egal, welcher Lautsprecher links und rechts steht. Normale Lautsprecher, die gerade nach vorne strahlen, sollte man auf den Sitzplatz anwinkeln. Diesen Unterschied hört man deutlich.

      Die Frage ist, was man bei mehreren Sitzplätzen macht. Hängt vom Geschmack ab und wie oft man mehr als nur den Referenzplatz nutzt. Ich habe den linken Lautsprecher auf den Linken Platz ausgerichtet und den rechten Lautsprecher auf den rechten Platz. So sitzt niemand auf der selben Seite beider Lautsprecher. Das ist aber eher eine optische Frage.

  11. Hallo Bert,

    ich stecke schon länger in der Planung für mein Heimkino und deine Seite ist echt eine super Hilfestellung! Ich hätte da aber eine Frage zur Position der Surround Lautsprecher, ich habe das Teufel Set einen Bekannten übernommen und dieses hat Dipole für die Surrounds. Da die äußeren Sitzplätze auch ziemlich direkt an den Seitenwänden sind wollte ich diese auch dort wieder einsetzen. Ändert sich dadurch etwas an der Positonierung der Surroundlautsprecher?

    Beste Grüße

    Daniel

    1. Hi Daniel,

      das kommt ein wenig darauf an, wie du das Kino meistens nutzt und wie die Dipole aufgebaut sind. Nutzt Du die Plätze am Rand selten, würde ich mich auf eine normale Aufstellung konzentrieren und die Dipole einfach mal Dipole sein lassen (oder die Rückseite sogar abschalten, wenn sie die Funktion bieten). Anderenfalls passt Du halt vor allem auf, dass sie den Leuten an der Seite nicht gerade neben dem Ohr hängen. Das gilt ja aber immer.

      Hier ein Beispiel, wie man Dipole bei einer Sitzposition nahe der Rückwand aufhängen könnte.

      Viele Grüße
      Bert

  12. Danke für die schnell Antwort, da die Plätze am Rand eher weniger genutzt werden halte ich mich dann wohl einfach an die Angaben für die seitlichen Lautsprecher.

  13. Hi, hab mich gestern sehr lange hier aufgehalten um mir wertvolle Tipps zu holen. Leider bin ich selbst noch auf kein befriedigendes Ergebnis gekommen. Erstmal großes Lob an Dich für die Seite. Es hilf wirklich sehr weiter, wenn man von dem Thema eher weniger Ahnung hat.

    Kurz ein paar Infos über meinen aktuelles “Heimkino”. Momentan im jetzigen Wohnzimmer hab ich meine Front Lautsprecher an die Decke gehängt. Aus dem einzigen Grund, da wir eine Leinwand haben. Ich hab leider keine Möglichkeit, die irgendwie anders hinzustellen. Außer auf den Boden.

    Im neuen Wohnzimmer wird es ähnlich sein. Nur dass dort noch eine Schräge Wand dazukommt. Ich hab mal ein Bild vorbereitet. Ich hoffe, dass man dort etwas erkennen kann, wie es denn dort ausschauen wird. Meine Idee war, wieder die Boxen an die Decke zu hängen. Für die hinteren Lautsprecher, wüsste ich leider nicht, wo ich diese hinstellen soll, da ich hinter der Couch nur eine Fensterbank habe und rechts dahinter eine Tür auf den Balkon ist.
    Höchst wahrscheinlich müsste ich mir für die Boxen irgendwelche Ständer holen.

    Das nächste Problem ist die Schräge Wand. Allein dadurch bekomme ich keinen symmetrischen Raum mehr hin. Ich weiß nicht, ob ich mir da überhaupt noch groß Gedanken machen soll?

    Vielleicht hat der ein oder andere noch ne Idee.

    Anbei der Link zum Bild.

    https://www.dropbox.com/s/ldswwq6jrxue9du/heimkino_wohnzimmer.png?dl=0

    Vielen Dank

    MfG

    1. Räume mit Dachschräge und eine große Leinwand beißen sich leider meistens. Ich würde die Front hier eher an der Wand rechts neben der Tür sehen — also mit der Schräge im Rücken. Einfach mal ausprobieren, wo sich der Projektor befinden müsste, um auf diese Entfernung die Leinwand auszufüllen. Vielleicht lässt sich das mit einem Brett an der Dachschräge lösen. Notfalls müsste ein Kurzdistanz-Projektor her.

  14. Hi,

    den Projektor selbst habe ich soweit unter bekommen. Mir gehts jetzt eigentlich nur noch ums Aufstellen der Lautsprecher. Über die kurze Distanz ist leider nicht so einfach machbar, weil der Vorbesitzer alle Leitungen dort links in der Ecke neben der Dachschrägen hat. Sämtliche Steckdosen/TV Anschlüsse etc.

    Danke

    1. Naja, die Deckenmontage ist äußerst suboptimal, das weißt Du sicher selbst. Somit kommen wohl nur Boxenstative in Frage. Oder natürlich Wandmontage, wenn das machbar ist. Aber Stative sind fast immer die bessere Wahl.

  15. Hallo Bert
    Tolle Seite, mit vielen interessanten Informationen!
    Wir bauen derzeit unser neues Haus und ich bin mit der Planung unseres TV Bereiches betraut worden 😉
    Nun habe ich das Problem, dass auf der ganzen rechten Seite eine raumhohe Glasfront zum Garten realisiert wird. Ich kann also leider keine Rear-LS auf Ohrhöhe aufbauen und müsste eine Deckenlösung realisieren.
    Soll ich gleich in Richtung “unterputz” Deckenlautsprecher gehen (gibt es da überhaupt Home Cinema Lautsprecher zum in die Decke einbauen?) oder lieber ein handelsübliches Set mit Befestigungen für die Decke?
    Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz

    1. Von Einbaulautsprechern würde ich die Finger lassen. Die taugen bestenfalls zur Party-Beschallung. Ein paar normale kleine Lautsprecher mit Deckenhalterung erfüllen den Zweck viel besser, weil Du sie auf die Sitzposition ausrichten kannst. Einbaulautsprecher strahlen einfach nur nach unten.

      Vielleicht lassen sich ja aber doch ein paar Lautsprecher auf Stativen neben oder hinter dem Sitzplatz aufstellen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Glasfront ja “nur” seitlich. Die Surround-Lautsprecher dürfen im Notfall auch hinter dem Hörer sein. Vielleicht lässt sich da ja doch was machen. Alleine weil man sie orten kann, ist die Deckeninstallation wirklich suboptimal.

      1. Wow! Dass ging ja unglaublich schnell!
        Vielen Dank für die Hinweise, ich werde die Einbauvariante also zu den Akten legen. Leider auch die Stative da die Glaswand auch ein Schiebeelement zum Garten beinhaltet und auf der linken Seite der Eingangsbereich zum Wohnzimmer ist.
        Aber wenn es für Dich Ok ist, würde ich dir Morgen den Grundriss rüber mailen? Evtl. hasst du noch eine “zündende Idee”.
        Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

  16. Hallo Bert,

    ich möchte dir zuerst ein großes Lob für deine sehr hilfreiche Internetseite geben.

    Nun komme ich zu meinem Problem/Frage.

    In meinem neuen Wohnzimmer möchte ich die Kabel für die Boxen unterputz verlegen, jedoch weiß ich nicht, ob tatsächlich der Fernseher (somit die Front) an dieser Stelle dauerhaft bleiben oder sich um 180 ° drehen wird.

    Gibt es eine Möglichkeit auf beiden Seiten einen Anschluss zu ermöglichen oder zu verbinden?

    Ich möchte auch Dosen für die Lautsprecher einbauen an die nur noch der Anschluss erfolgen soll. Bin in der Zwickmühle, da ich ungern später einen Kabelkanal hoch zur Bos legen möchte als auch nicht unbedingt die Dose sehen möchte.

    Auf welcher Höhe empfiehlst du diese zu legen?

    1. Hallo Sebastian,

      ein dicker Kabelkanal wäre die einfachste Möglichkeit. Da müsste es einiges geben, was mindestens 10 x 5 cm hat. Notfalls tun es auch mehrere 20er Leerrohre, in die man später Lautsprecherkabel einziehen kann, falls sich das leichter verlegen lässt.

      Im Grunde musst Du ja maximal 4 Lautsprecherkabel (falls mal 7.1 kommt) und eventuell 1 Subwooferkabel durchziehen können. Wenn irgendwann ein Projektor zur Debatte steht, sollte evtl. noch HDMI durch, wobei klassische Leerrohre da ausscheiden.

      Du solltest jeweils zur Mitte einer Wand / Front bzw. der Stelle, die sich später als Mitte des Bilds eignen würde. Ich würde erstmal nicht höher als die übliche Steckdosenhöhe gehen und dort in jedem Fall eine Abdeckklappe vorsehen, die man zum Kabelauslass umfunktionieren kann. Das lässt sich dann ja gut durch ein Lowboard oder sowas verstecken. Wenn sicher ist, dass an eine Stelle ein Fernseher an die Wand kommt, kannst Du von dort dann gleich noch ca. 80 cm hoch gehen und einen weiteren Auslass vorsehen.

      Keinesfalls rate ich Dir zu irgendwelchen Dosen, wo man dann Lautsprecher per Stecker anschließen kann. Das sind nur zusätzliche Übergänge, die die Qualität vermindern — und am Ende braucht man sie dann eigentlich doch nicht.

  17. Hallo Bert,

    mit großem Interesse habe ich mir deine Beiträge durchgelesen. Und auch ich habe nun Probleme mit dem aufstellen meinerneuen Boxen. Alles was ich mir vorgestellt habe ist nach deinen Tipps hinfällg 🙂
    Ich habe mir von Onkyo das 7.1 Atmos System HT-S9700THX gekauft.
    Mit deinem Einverständnis würde ich dir gerne auch ein paar Fotos zukommen lassen um deine Meinung zur Aufstellung der Boxen zu lesen.
    Auch eine weitere Frage beschäftigt mich:
    In der Zeitschrift Video 04/2015 wurde diese Anlage getestet und ein Tipp gefällt mir. Mann könne versuchen, aus dem 7.1 ein 5.1.2 System zu machen und die 2 Surround Back Lautsprecher zu Deckenlautsprecher umzufunktionieren. Damit könne man ein besseren Surround von Effekten wie Hubschrauber, Vogelgezwitscher im Wald und ähnliches zu erziehlen.
    Was hälst du davon?

    Ich bedanke mich schon im Voraus und bin gespannt auf deine Meinung.

    Gábor

    1. Ob 7.1 oder 5.1.2 hängt einfach nur davon ab, ob man unbedingt Atmos will oder nicht. Die Verfügbarkeit nativer Tonspuren in Atmos oder 7.1 steht im Moment noch zugunsten von 7.1, wird sich aber bald in Richtung Atmos verlagern.

      Ich würde es davon abhängig machen, welche Aufstellung man in seinem Raum besser umsetzen kann.

  18. Hallo Bert,
    wir möchten uns die Onkyo ht s7805 Anlage zulegen. Unser Fernseher hängt an der Wand. Rechts und links davon sind im Abstand von ca 40 cm Schrankwände. Nun meine Frage…Kann ich die beiden Lautsprecher dazwischen hängen? Und wenn ja, in welcher Höhe? Unser Abstand zum Fernseher ist ca 3 m. Die Couch steht ziehmlich mittig im Raum. Für alle Geräte bin ich zuständig, mein Mann muss nur alles anbauen : )
    Vielen Dank
    LG Conny

    1. Hallo Conny,

      die Lautsprecher zwischen zwei Schränke eingekeilt aufzuhängen, kann sehr problematisch sein. Die Schränke reflektieren den Schall und Du bekommst einen Trichtereffekt. Wenn Du sie irgendwie anders aufhängen kannst — vor allem breiter — dann solltest Du das tun. Wenn es gar nicht anders geht, müssen die Lautsprecher eben so weit wie möglich von den Schränken weg.

      Viele Grüße
      Bert

  19. Hallo Bert,
    tolle Seite. Hab viel verstanden, weil es endlich mal vernünftig erklärt wird für einen Laien wie mich. Danke Dafür. Hab Dir vorab mal eine Mail geschickt. Vielleicht hast Du ja eine Antwort auf meine Fragen 🙂
    Danke und Gruß

  20. Toller bericht, tolle seite. Ich will auch wieder meine Harman Lautpsrecher an die wand nageln. Nur würde ich die Lautpsrecher gerne so hoch wie möglich hängen. Welchen abstand muss man den zur decke einhalten? Sollten die speaker dann auf die sitzposition gerichtet werden? Oder spielt das keine grosse rolle?
    Wegen dem esszimmer, kann man oder muss man dann trotzdem die komplette raumbreite nehmen für die speaker verteilung?

    1. “So hoch wie möglich” ist keine so gute Idee. Die Front-Lautsprecher sollten sich auf Höhe des Fernsehers befinden. Surround etwa auf 1,60 m Höhe bzw. 30 cm über Ohrhöhe. Hinten ist es weniger schlimm, wenn sie zu hoch hängen, aber an der Front ist das absolut nicht drin.

      Ausrichtung auf den Hörplatz ist im Normalfall immer eine gute Idee, sonst gehen schnell die Höhen verloren.

      Die Aufstellung bezieht sich immer auf den Referenzplatz. Es muss also nicht der gesamte Raum für die Aufstellung berücksichtigt werden. Ausschlaggebend sind Winkel und Entfernung zur Hörposition. Diese sollten so symmetrisch wie möglich sein.

      1. Oh danke für die flotte Antwort. Der Center speaker soll der über oder unter tv hängen? Oder auch die gleiche höhe wie die beiden vorderen sourround speaker?

        1. Naja, auf der gleichen Höhe geht schlecht, dann hinge er ja mitten im Bild. Darunter ist meistens die bessere und einfachere Variante. Darüber geht aber auch. Hauptsache er steht möglichst nahe am Bild.

  21. Hallo Bert

    Bei mir steht der Fernseher mitten im Zimmer (genau im Mittelpunkt) auf einem Fernsehertisch, und es wäre für ein 5.1 System blöd wenn ich den Center und die zwei Frontspeaker alle direkt beim Fernseher aufstellen würde.

    Daher habe ich mir überlegt die zwei Frontspeaker mit 2-3 Meter Abstand zum Fernseher an der Decke zu installieren, eventuell auch die hinteren speaker auf der selben Höhe. Die Decke hat bei mir 2,5m Höhe.

    Könnte so etwas akustisch gut funktionieren? Ist da etwas bestimmtes zu beachten? Könnte ich den Subwoofer auch an der Decke installieren?

    1. Akustisch ist diese Lösung leider unmöglich. Die Front-Lautsprecher müssen sich einigermaßen auf der Höhe des Fernsehers befinden.

      Den Subwoofer kannst Du schon auch an die Decke hängen. Ich frage mich nur, wie das aussehen soll. Und was Du für eine Halterung bauen willst. Und ob die Decke das hält. Schlimmer ist aber, dass Du ihn nicht mal eben verschieben kannst, wenn er an dieser Position für ein Bassloch am Hörplatz sorgt.

  22. Hallo Bert,

    ich habe derzeit ein 5.1 System von Teufel “Consono 25 mk3” und bin “eigentlich” zufrieden.

    Nun habe ich aber einen neuen AV Receiver “HK AVR171s), der auch 7.1 kann bekommen.

    Jetzt überlege ich mir, ob ich mir 2 weitere Teufel Säulenlautsprecher anschaffen soll um diese als Rear zu nutzen. Die jetzigen Rears würde ich dann etwas weiter nach vorne schieben.
    Ich kann von einem Bekannten 2 “Concept p” Rears bekommen.

    Problem:
    Die Couch steht (fast) komplett an der Wand. Die jetzigen 5.1 Rears stehen auf einem Ständer hinter der Couch. Sodass ich die 110 Grad sogar fast habe (außer dass sie zu nah am Ohr sind).
    Wenn ich auf 7.1 nachrüste, würde ich also die jetzigen Rears etwas nach vorne ziehen sodass sie etwa 90 Grad links und rechts stehen.
    Die “neuen” Rears (Teufel Säulenlautsprechen (Concept p)) würde ich dann an die gleiche Stelle wie die alten Rears stellen.

    Lohnt das überhaupt? Klingt das?

    Oder wäre die Anordnung völlig falsch und es würde gruselig klingen sodass ich besser bei dem 5.1 bleibe?
    Passen die Concept p rears überhaupt zu dem Consono 25 mk3 System oder klingen die derart anders, dass das schon ein k.o. Kriterium wäre?

    Danke!

    Gruß

    Guido

    1. Achso…

      Alternativ könnte ich auch statt der Teufel Concept p Säulen ein paar JBL Control bekommen…

      Diese würde ich aufgrund der Größe aber eher als neue Front Lautsprecher nehmen und die jetzigen fronts dann an die Seite stellen.

    2. Hallo Guido,

      auch im Surround-Bereich sollten die Lautsprecher-Modelle nicht gemischt werden. Wenn noch eine suboptimale Aufstellung dazu kommt (zu nah, zu weit oben), ist spätestens das ein guter Grund, es lieber sein zu lassen.

      Lieber ein gut aufgestelltes 5.1-System, als ein schlecht aufgestelltes und zusammen gewürfeltes 7.1-System.

    1. Jeden AV-Receiver kannst Du auch problemlos mit nur 2 Lautsprechern im Stereo-Modus betreiben. An der Qualität ändert das nichts (im Gegenteil, viele Modelle jagen dann sogar mehr Leistung in die beiden Stereo-Endstufen).

      Fraglich ist natürlich, ob das preislich der richtige Weg ist. Ein reiner Stereo-Verstärker der selben Preisklasse hat deutlich mehr Klangqualität für diesen Zweck zu bieten. Aber wenn die Technik schon vorhanden ist und man sie eben nur in 2.0 betreiben will oder kann, ist das völlig in Ordnung.

  23. Guten Morgen. Ich habe mal eine kurze Frage. Bei einem 5.1 System werden die hinteren Lautsprecher in welche Richtung ausgerichtet? Von hinten Richtung Bild oder kann ich sie auch seitlich Richtung Hörer stellen? Was macht mehr Sinn?

    1. Wenn genug Abstand zum Hörplatz ist, immer direkt dort hin. Ansonsten einfach mal experimentieren, was besser klingt. Evtl. kann man sie auch gegen die Decke richten,um ein diffuseres Klangbild zu bekommen.

  24. Sehr guter Beitrag, vielen Dank.
    Man darf die Verkabelung aber auch nicht vergessen. Zumindest bei mir war es so, dass ich meine Lautsprecher etwas verstellen musste, weil ich sonst ein Problem mit dem Kabel bekommen hätte. Ansonsten helfen nur kabellose Lautsprecher.
    Gruß Michael

    1. Es gibt immer Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken oder zumindest schick aussehen zu lassen. Die Aufstellung hat Vorrang.

      Kabellose Lautsprecher sind keine Alternative.

  25. Guten Morgen Bert,

    Was ist genau die Ohrhöhe eines Lautsprechers. Beim ONKYO HT-S9700THX haben die Frontlautsprecher (43 cm hoch) in der Mitte einen Hochtöner und darüber und darunter einen Mitteltöner. Sorrundlautsprecher (27,5 hoch)haben nur unten eine Mitteltöner und darüber den Hochtöner. Ist die Mitte des Lautsprechers in beiden Fällen die Ohrhöhre oder die Position der Hochtöner.

    Grüße
    Dirk

    1. Hallo Dirk,

      beim Hochtöner ist die exakte Ausrichtung auf die Ohren wichtig. Bei Mittel- und Tieftönern wird es zunehmend egal. Wenn man es ganz genau nimmt, muss also immer der Hochtöner auf Ohrhöhe sein.

      Einen Spielraum von +/- 20 cm hast Du aber trotzdem. Wichtiger ist, die Lautsprecher wenn möglich anzuwinkeln, damit sie in die richtige Richtung abstrahlen.

  26. Hallo Bert .Hab hir auch ein kleines Boxenchaos …5.1 Center Cerwin Vega CVHD-63c und Rear die vom Harman Kardon HKTS11 funzt soweit ganz gut … aber mir geht es gerade um die Front …und das Thema Dolby Atmos hab mir den Denon 3300w mit paar Heco Style1000 und die AM200 drauf gegönnt.Müssen die in nem bestimmten Winkel zum Sitzplatz aufgestellt werden? Also die Standlautsprecher samt Top Firing MFG Harald

    1. Hallo Harald,

      das Boxenchaos ist erstmal sehr suboptimal. Ich nehme aber an, Du weißt das.

      Die Hauptlautsprecher stellst Du ganz normal nach allen Regeln der Kunst auf, wie oben beschrieben. Die Aufsatz-Lautsprecher kommen dann einfach drauf, da gibt es ja keinen Spielraum.

      1. Danke für die schnelle antwort .ja das chaos ging nicht anders weil für alle auszutauschen hat das geld noch nicht gereicht 😉 deshalb müssen die alten erst mal noch herhalten aber für den anfang hört es sich für mich gar nicht schlecht an so aufgestellt wie auf dem bild stundenlang mit dem meterstab rumhantiert 😉 audyssey drüber und dolby atmos disc rein gar nicht so übel … wie ist denn ihre persönliche meinung zu den hecos macht es sinn sich noch den rest vom set zu holen? ich finde sie klingen schon gut und schieben auch ordendlich

        1. Ich habe keine Meinung zu den Hecos, weil ich sie schlicht und einfach noch nicht gehört habe (und selbst wenn, dann würde ich mich jetzt wohl auch nicht mehr an jedes Detail erinnern). Soll heißen: probehören! Wenn’s gefällt — prima, kaufen. 🙂

  27. Hallo,

    tolle Seite! Sehr informativ.

    Wir wollen dieses Jahr eine neuen Fernseher + Soundanlage kaufen. Fernsehen (DVD’s, Blu-Ray’s, Serien, Netflix, … ) ist ein Hobby von uns. Wir legen Wert auf Qualität.

    Ich suche jemanden der sich gut auskennt und bzgl. AV-Receiver + Boxen Kauf beraten kann.

    Wollte dich fragen ob du was zu folgenden Produkten was sagen kannst bzw. Empfehlungen geben kannst.

    Fernseher: Samsung MU8009 163 cm
    https://www.amazon.de/dp/B06XG5J1B6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3QVMCZVJQE4ZB&coliid=I2CGK1I1S2S9PS&psc=1

    AV-Receiver: Yamaha RX-A2060
    https://geizhals.at/yamaha-rx-a2060-titan-a1484517.html?hloc=at

    Boxen: Harman/Kardon HKTS 65BQ
    https://www.amazon.de/dp/B00A2GJTGS/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=9BH3AKP6580R&coliid=I17KEENT9Z5DB7

    Am wenigsten kenne ich mich bei den Boxen aus auf was man hier achten muss.

    In unserem bestehenden Wohnzimmer ist die Verkabelung (für 5.1) fix. Die Couch steht leider direkt an der Rückwand. Abstand zum Fernseher ca. 4m.
    Unser Wohnzimmer (70m²) ist in L Form aufgebaut. Der Fernsehbereich (20m²) ist das kleine Ende.

    Wenn es für dich einfacher ist schreibe ich auch gerne eine e-mail mit Fotos und Skizzen.

    Danke für deine Hilfe!

  28. Hallo, ist es ein Problem wenn ich meine Lautsprecher bei einem 7.1 Heimkino ca. 30 cm unter der Decke montiere? Ich bekomme bald das Teufel Consono 35 Mk3 5.1 Heimkino und 2 Weitere Surround-Lautsprecher aus der selben Serie. Wo soll der Center Lautsprecher hin, oberhalb oder direkt vor den Fernser aufs Fernsehkasterl?

    Hier sind die Bilder und der Plan vom Wohnzimmer
    [Link aus Datenschutzgründen entfernt]
    Kann man das so lassen wie ich es geplant habe?

    Grüße Christoph

    1. Hallo Christoph,

      die Lautsprecher, insbesondere die Front, nah unter die Decke zu hängen, ist immer eine schlechte Idee. Der gesamte Ton kommt dann von oben. Wie soll das klingen? Die Hauptlautsprecher gehören so gut wie möglich auf Kopfhöhe, wenn man sitzt.

      Der Center kann in Deinem Fall darüber oder darunter, wie er sich eben besser installieren lässt.

  29. Hallo Bert,

    zuerst ein großes Lob für Dein Engagement! Ich teile Deine Einschätzungen praktisch uneingeschränkt und habe daher einige Fragen an Dich als Experten:

    1. Mittlerweile bieten einige Hersteller sehr ausgereift wirkende Einbaulautsprecher mit Gehäusen an, z.B. B&W, Dali, … Du hattest Dich vor einiger Zeit gegenüber diesen Systemen relativ kritisch geäußert. Siehst Du das heute noch so?

    2. Wenn ein guter Subwoofer eingesetzt wird, können die Front-Lautsprecher relativ kleine Tieftöner haben, weil sie nach unten abgetrennt werden. Daher also besser kleinere, aber feinere Front-Lautsprecher einsetzen?

    3. Würdest Du die Meinung teilen, dass man gemäß der 80:20-Regel mit einem gut abgestimmten 5.1-System schon sehr glücklich werden kann?

    Danke für Deine Einschätzung!

    1. Hallo Henning,

      vielen Dank für das Lob!

      1. Wie so oft: kommt darauf an! Einbaulautsprecher ohne Gehäuse (also nur Chassis mit Klemm- oder Schraubvorrichtung zum Einbau in ein “Loch”) halte ich nach wie vor für bestens geeignet … für ein Gartenhaus! Die machen alles Mögliche mit der Decke oder Wand in die sie eingebaut werden, aber kontrollierbar sind sie sicher nicht. Einbaulautsprecher mit Gehäuse unterscheiden sich erstmal nicht von Regallautsprechern: je massiver, desto besser — Kunststoff ist in den allermeisten Fällen Müll. Einbaulautsprecher mit Gehäuse, die in eine Wand eingebaut werden, halte ich zumindest für fragwürdig. Das kann schon gut sein, wenn man weiß was man tut. In einer Baffle Wall macht man ja ganz ähnliches. Grundsätzlich stehen Lautsprecher aber immer so frei wie möglich, damit das Gehäuse, bei dem sich der Hersteller ja was gedacht hat, nicht durch die umgebende Wand beeinflusst wird. Einen weiteren kritischen Punkt sehe ich darin, dass Einbaulautsprecher nicht mal einfach so austauschbar sind.

      2. Das Prinzip jedes Brüllwürfel-Sets. Die meisten Leute denken sich “ich trenne einfach bei 80 Hz, weiter runter muss der Lautsprecher also nicht können”. Das ist aber falsch. Die Trennung erfolgt ja nicht schlagartig bei 80 Hz, sondern ab 80 Hz abwärts mit 12 dB weniger pro Oktave. D.h. da kommen auch noch 70 Hz und weniger beim Lautsprecher an, nur eben leiser. Der Lautsprecher muss das also durchaus noch können. Zudem ist es von Vorteil, wenn man tiefer trennen kann, weil man so mehr Spielraum für die Feinabstimmung hat. Bei mir werden zum Beispiel die kritischen Raummoden deutlich weniger angeregt, wenn ich bei 60 Hz trenne. Gut, dass meine Nubis locker bis 40 Hz runter kommen! Kurz und knapp: ausreichend große Hauptlautsprecher sind durch keinen Subwoofer der Welt zu ersetzen.

      3. Absolut! Besser ein gut auf- und eingestelltes 5.1-System, als um jeden Preis ein kompromissbehaftetes 7.1 oder gar Atmos über Deckenreflexion oder mit sinnlos nah beieinander aufgehängten Surround- und Top-Lautsprechern. Man kann sein Geld in so viele schöne andere Sachen stecken, die wirklich was bringen. Zum Beispiel in bessere Raumakustik.

  30. Hallo Bert,

    wirklich coole Seite, mit vielen interessanten Informationen! Danke für den hochwertigen Content.

    1. Mir ist noch eine Frage eingefallen: Welche Heimkinosystem Art würdest du für ein Wohnzimmer von 6 m x 4 m empfehlen? Reicht ein 5.1 Heimkinosystem aus?

      Danke für deine Antwort im Voraus!

      Gruss Raffael

      1. Das kann man nicht pauschal beantworten. Das beste System ist immer dasjenige, das Du noch gut aufstellen kannst. Gute Aufstellung ist wichtiger als Anzahl der Lautsprecher.

  31. Hallo Bert,

    ich überlege von 5.1 auf 5.1.2 (Onkyo 636) umzustellen und bin nicht sicher ob ich die Variante mit der Decke oder mit den Aufstellern auf die Fronts nehmen soll. Hast du Erfahrungen bzw. pro/contra? Machbar ist bei mir beides. Ist ein Kellerraum.

    Danke und Gruß

    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      wenn Du die Möglichkeit hast, schraub sie auf jeden Fall an die Decke. Aufsatz-Lautsprecher mit indirektem Sound über Deckenreflexion sind nur eine mittelmäßige Notlösung.

  32. Hallo Bert,

    ich habe zu meiner Studentenzeit ein Teufel 5.1 System gekauft. Ich hatte es nun lange Zeit zwar aufgebaut aber nicht in Benutzun. Leider haben die Kinder auch Kleinkrm in den Sub gesteckt ;-( Jedenfalls habe ich ein störendes Geräusch auf allen Boxen (unterschiedlich stark) ob rauschen oder brummen, da bin ich mir noch nicht im Klaren 🙂

    Deshalb dachte ich, es darf mal was neues her. Das Problem. Dr Raum ist rechteckig aufgeteilt (ca. 4x7m). die Front ist leider bis auf ganz außen komplett mit Glas versehen (Fenster und Balkontür). Die Front wird also eingequetschtin einer Nische. 43″ TV passt genau so hinein. Momentan habe ich FR an der Wand, FL an der Decke (symmetrisch, aber Abstand nur einige cm zum TV). Zu allem Überfluss ist das Sofa an der gegenüberliegenden Wand (Ecksofa). Also RR und RL an der Decke, sehr steil gestellt, Sitzposition 1,5m tiefer und ca. 30cm weiter vorne)

    Was ich mich frage, wäre es besser zusätzliche Boxen in dem größten Bereich des Zimmers hinzuzufügen (zb. für Musik) oder sich auf den Sitbereich konzentrieren (Zocken, DVD, TV etc). Die Gedanken schweifen zwischen Soundbar und AV-Receiver 5.1/7.2 (erstmal mit den alten Boxen zum Test woran es liegt). Denon gefällt mir da ganz gut (Soundbar 3.0 oder AVR1400H).

    Ich frage mich halt,bringt die Mehrinvestition bei dieser Raumkonstellation viel oder reicht dann auch die Soundbar. Fragen über Fragen, ich weiß….

    Entschuldigung schonmal dafür

    1. Hallo Manuel,

      anhand deiner Angaben kann ich mir noch nicht vorstellen, wie dein Raum aussieht. Wenn du es genau wissen willst, müssen wir das per E-Mail machen.

      Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Wenn man die Front nicht einigermaßen breit und symmetrisch aufstellen kann, sollte man es lassen und mit einer Soundbar Vorlieb nehmen. Hat dann zwar nichts mit Heimkino zu tun, aber eine halbherzige Lösung — Hauptsache 5.1 — ist ja auch nicht besser.

  33. hallo
    du schreibst das beim 5,1 die hintern Lautsprecher hinter dem Höhrer sein muss.Wie muss der Abstand von den beiden Lautsprecher sein

      1. Also wenn die Lautsprecher hinter mir sind sollte der Absand links recht je 1 meter sein oder 1 meter abstand vom Gehör zur Wand hinten?

        1. Mach es ganz einfach: stelle oder setze dich auf den Hörplatz und strecke die Arme seitlich aus. Strecke die Arme so weit wie möglich nach hinten, aber so, dass sie nicht nach unten hängen sondern waagrecht bleiben (wenn sie nach unten hängen, kommen sie weiter nach hinten). Dort, wo deine Arme jetzt hin zeigen, sollten die Lautsprecher an der Wand hängen. Vorausgesetzt, sie sind so mindestens 1 Meter von dir entfernt.

          Das ist nur eine Daumenregel — ich setze etwas gesunden Menschenverstand voraus, damit die Lautsprecher jetzt nicht kreuz und quer irgendwo rumhängen. 😉

          Wenn du mit dem Sofa an der Rückwand bist, führt das möglicherweise nicht zu einem sinnvollen Ergebnis. Dafür empfehle ich dann den weiterführenden Artikel, der oben verlinkt ist.

  34. Hallo,

    ich möchte mir demnächst einen Receiver mit Dolby Atmos kaufen. Noch schwanke ich zwischen Modellen für zwei und vier Deckenlautsprechern, also 7.1.2 und 7.1.4. Mir geht es dabei sehr um Musik-Abmischungen in Dolby Atmos, wie z.B. der Katalog von Kraftwerk. Gehen mir generell Effekte “verloren”, wenn ich nur zwei Kanäle für 3D-Ton nutze? Plan B wäre 5.1.4, aber viele Dolby Atmos Tonspuren sind für 7.1 abgemischt.

    Vielen Dank für Info,

    Frank

    1. Hallo Frank,

      der Unterschied zwischen 7.1.2 und 7.1.4 macht sich vor allem im Preis bemerkbar. Für 7.1.4 brauchst Du einen 11.x Receiver — mit 11 Endstufen (Achtung, nur weil 11 drauf steht, sind da nicht immer 11 Endstufen drin — manchmal ist auch nur eine 11-Kanal-Verarbeitung mit zusätzlichen externen Endstufen gemeint). Na jedenfalls sind 9.x Receiver für 7.1.2 schon deutlich günstiger.

      Wie auch immer, verloren geht Dir zunächst mal nichts. Dolby Atmos ist darauf ausgelegt, mit verschiedenen Lautsprecher-Setups zu arbeiten. Man sagt dem AVR einfach, welche Lautsprecher man hat, und der verteilt dann die Signale entsprechend der Anordnung.

      Ob 2 oder 4 Deckenlautsprecher ist vielmehr eine Frage der sinnvollen Aufhängung. Wenn man um jeden Preis 4 Lautsprecher an die Decke hängt, dann aber zwei davon sehr eng auf den Surround-Lautsprechern hocken, kann man sich das auch sparen.

  35. Hallo Bert,

    nach all Deinen wertvollen Tipps und den Kommentaren ist mir noch eine Frage übrig geblieben: würdest Du nun alle Lautsprecher (ausgenommene Subwoofer) bündig in die Wand einbauen oder davor?

    Viele Grüße
    Toni

    1. Hallo Toni,

      das kommt auf die Lautsprecher und die Wand an. In eine “Baffle Wall” kannst Du alles mögliche mit einbauen. Ebenso werden Einbau-Lautsprecher logischerweise bündig in eine Wand eingebaut.

      Aber da ich davon ausgehe, dass Du normale Lautsprecher meinst, die in eine normale Wand eingebaut werden sollen: Lautsprecher haben in Wänden nichts zu suchen. Sie sind so konstruiert und abgestimmt, dass sie möglichst frei im Raum aufgestellt werden müssen. Der Einbau in eine Wand wird das Klangbild sehr wahrscheinlich verfälschen und andere unerwünschte Effekte mit sich bringen. Deshalb niemals Lautsprecher in eine Wand einbauen, die nicht dafür gemacht sind.

      1. Hallo Bert,

        Du liegst richtig. Vielen Dank für diesen Tipp und einen Guten Rutsch ins neue Kinojahr 2018!

        Gruß

  36. Hallo Bert,
    deine Kommentare sind Spitze, aber leider habe ich mein Problem nicht gefunden.
    Unsere Anlage Set Ultima 40 Sourraund AVR für Dolby Atmos 5.1.2.
    Wir sind ansonsten zufrieden alles aufgestellt und angeschlossen. Leider haben wir das Problem das der Ton des Centerlautsprechers zu leise ist bei DVD.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten wir gehen auf die 70 zu und ich bin schon bald am verzweifeln. Der AV ist Onky TX-NR676E.
    Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, bestimmt, aber wo.
    Ich wäre froh über einen Tip oder Lösung zumal mir mein Mann nicht helfen kann durch einen Schlaganfall.
    Mit freundlichen Grüßen
    Renate Berndt

      1. Hallo Bert,
        der Artikel hat mir sehr geholfen. Hatte ihn schon vorher ausgedruckt und bin auf Suche gegangen. Habe die Einstellung Mitternachtmodi genommen. Nun wollte ich andere DVD probieren nun bringe ich es nicht mehr raus. Macht aber nix, gut Ding will weile haben.
        Habe viele Artikel gelesen wo ich einige Fragen meines Mannes beantworten kann wegen Atmos. Herzlichen Dank für die vielen Artikel und Sie es anderen leichter machen sich da durchzufitzen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Renate

  37. Hallo,

    wenn die surround back Lautsprecher nur 50-70cm vom hörplatz entfernt sind und man sie am Avr dafür leiser stellt, ist es dann trotz der geringen entfernung ein Vorteil sie überhaupt zu verwenden bzw würdest du es empfehlen?

    Gruß
    Elia

    1. Hallo Elia,

      50–70 cm sind für Surround Back schon ziemlich grenzwertig. Die Lautstärke ist ja nicht das Problem, sondern die extremen Unterschiede bei kleinsten Veränderungen der Hörposition. Letztendlich muss man selbst entscheiden, ob einem das was ausmacht. Bei 50 cm und darunter würde ich definitiv bei 5.1 bleiben. Wenn es eher auf die 70 cm rausläuft, würde ich einen Versuch wagen.

  38. Ich habe in den letzten 3 Tagen nichts anderes gemacht als mich mit dem Aufbau eines 5.1.2 Heimkinosystems zu befassen samt aller dazu gehören Endgeräte und auch diese Seite hat mir sehr debai geholfen – Danke dafür! Letztendlich gibt es aber viele verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte dazu im Netz und ich denke und hoffe das ich für mich jetzt die beste Lösung dazu gefunden habe und zwar was die Aufstellung und die Endgeräte betrifft.

    Zunächst mal habe ich wie die meisten Leute, die nur eine gewöhnliche 45qm² Wohnung beziehen das Problem mit der Couch an der Wand. Mein Wohnzimmer ist mit der Küche in einem Raum vereint und beträgt nach meiner Messung rund 7,8 x 3,1 Meter, also etwa 26 qm² wenn man einen kleinen, nicht mitgemessenen Wohnteil der Küche mit zählt, bei dem eine Seite des Wohnraums nochmal 2 x 1 Meter länger ist. Die Deckenhöhe beträgt hierbei laut meiner Messung rund 2,63 Meter. Das 5.1.2 Setup soll genau am anderen Ende des Raums aufgebaut werden, wo sich auch der Schrank mit dem TV und dem Sofa dahinter befindet. Hinter dem Sofa sowie seitlich rechts davon kurz vor der Wand, vor der sich der Schrank befinden sich jeweils eine Terassentür aus Glas, die jedoch im Normalfall nur selten geöffnet wird, da sich dahinter nur Rolläden befinden. Die Regale des Schranks den ich besitze sind an beiden Seiten unterschiedlich hoch (die rechte Seite ist ca. 10 cm höher als die linke) und darauf stehen 2 große Stereoboxen, die jedoch nur für eine Stereoanlage unabhängig vom 5.1.2-System genutzt werden sollen. Der Schrank selbst ist ca. 30 cm tief. Das Sofa befindet sich etwa 2 Meter vom Schrank entfernt (beide jeweils vorne gemessen).

    Mein Plan sieht es nun vor die Front-Satellitenlautsprecher eines “Teufel Consono 35 Mk3″-Sets, welches zu den besten zählt an die Wand an zu bringen. Und zwar soll der rechte Lausprecher mit Schrauben rechts neben dem Schrank aufgehängt werden, da sich dort kein Regal sondern nur Schubladen befinden. Er wäre damit genau 1,30 Meter von der Mitte des Bildschirms und ca. 33cm vom Schrank entfernt, also trotz der Tiefe des Schranks von 30cm weit genug weg davon so das man ihn auch noch vom Sofa aus sehen kann. Der linke Satellitenlautsprecher wird im gleichen Abstand vom TV (also 1,30 Meter) in gleicher Höhe auf ein Regal gestellt und nicht an der Wand angebracht, ist jedoch gerade mal 10cm davon entfernt. Er steht dann wie der rechte Lautsprecher in einer Höhe von 1,10 Meter, genau wo auch der rechte hängen soll. Das Sofa ist nicht sehr hoch, etwa 40 cm. Von daher sollte es passen und akkustisch keine großen Unterschiede machen ob sich dahinter nun Holz oder Wand befindet.

    Die hinteren Satellitenlautsprecher sollen in Ohrhöhe an der Wand hinter dem Sofa angebracht bzw. in Schrauben eingehangen werden, nicht direkt rechts und links so das man sie direkt sieht. Das wäre auch nicht machbar, da es zugleich eine Schlafcouch ist, bei der man beim Aufstehen nicht gegen einen Lautsprecherständer laufen soll. Ich bezweifle auch das eine solche Aufstellung unbedingt notwendig ist, auch wenn es hier auf der Seite beschrieben wird denn es gibt diverse Soundsysteme wie das Samsung HW-K 950, bei der die Rear-Lautsprecher auch direkt nach vorne strahlen. – Von daher glaube ich jetzt nicht an einen großen akkustischen Unterschied.

    Also weiter zu den Atmos-Lautsprechern. Es handelt sich dabei um Upfire-Boxen (Quadral Phase A5), die möglichst auf große Lautsprecher gestellt werden und den Ton an die Decke abgeben sollen, welchen ihn dann zurück reflektiert. Da ich ja nur die kleineren Satelliten habe würde ich diese stattdessen auf meine Stereo-Boxen (der Stereoanlage) platzieren. Diese befinden sich aber immernoch ca. 80cm Entfernung von der Decke bzw. 70cm beim rechten Lautsprecher, da dieser bedingt durch die Konstruktion des Schranks ca. 10cm höher steht als die linke. Ich denke das sollte auch ganz gut funktionieren. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Der Center-Lautsprecher hingegen befindet sich ganz normal unter dem 32” TV, der auf einem kleinen Glastisch steht.

    Das wäre es soweit. Sofern es keine großen Beanstandungen gibt hoffe ich hiermit auch ein wenig Leuten mit einer etwas schwierigeren Wohnsituation geholfen zu haben.

  39. Wenn man den Sub absichtlich in die Ecke stellt und anschließend ein Antimode oder XT32 drüber laufen lässt kann man sogar sehr gute Ergebisse erzielen, wenn nicht sogar das beste, findest du nicht?

  40. Hallo,

    würdest du trotzdem noch Surround Lautsprecher verwenden auch wenn der Winkel zum Hörplatz nur noch 100 Grad statt den optimalen 110 Grad beträgt?

  41. Hallo Bert,

    erst mal großes Lob für Deine Seite. Konnte schon viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen hier mitnehmen und auch umsetzen.

    Ich bräuchte aber trotzdem noch eine Einschätzung von Dir bezüglich der Aufstellung meiner Rear Surrounds.
    System ist derzeit 7.1 und ich konnte eigentlich so ziemlich alles von Dir oben beschriebene einhalten. Auch was den Bogen und die Abstände der Surround und Rear Surround Kanäle angehrt.
    Außer die Aufstellhöhe der Rear Surounds.

    Lautsprecher:
    2x Canton GLE 490 Standlautsprecher (Front)
    1x Canton Chrono 505 Center
    2x Canton GLE 403 als Surroundlautsprecher
    2x Canton Plus GX als Rear Surround

    Jetzt zu meiner Frage. Ich musste die Plus GX Rear Surrounds auf einen Kleiderschrank legen, da an der direkt gegenüberliegenden Wand der Leinwand 2 Kleiderschränke in meinem Hobbyraum stehen, die ich leider auch nicht wegbekomme. Bei den Demo Disks hört man dann schon deutlich, dass der Sound “von oben” kommt im Vergleich zu allen anderen Lautsprechern die ja auf Kopfhöhe installiert sind. Im Filmbetrieb fällt es nicht so auf, außer man achtet explizit darauf.
    Sollte ich dann lieber auf ein 5.1.2 setzen und mich von dem 7.1 verabschieden, was meinst Du?
    Bei 5.1.2 wäre es mir möglich die 2 Lautsprecher an die Decke zu installieren über dem Sitzplatz, ist also umsetzbar.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen richtig beschreiben.

    Grüße Lars

    1. Hallo Lars,

      vielen Dank für das Lob! Was du beschreibst klingt wirklich ganz danach, dass du auf 5.1.2 wechseln solltest. Back Surrounds sind zwar nicht zu unterschätzen, aber wenn du es schon raus hörst, dass da was nicht stimmt, lohnt sich der Wechsel um so mehr – zumal du sie wirklich an die Decke hängen kannst.

  42. Hallo Bert,
    Echt nette Seite 🙂

    Ich hätte eine Frage zur Auswahl bei unterschiedlichen Lautsprechern.
    Ich will gerade von 5.1 auf 7.1 umbauen. Für die Front-Lautsprecher nehm ich natürlich generell die „besseren“.
    Wie ist es aber für die hinteren 4? Wenn hier 2 unterschiedliche Lautsprechergrößen vorhanden sind, wo sollte man die größeren hinstellen – hinten oder seitlich? Oder spielt es keine Rolle, da die hinteren 4 Kanäle gleich belastet werden…
    Ich hab die kleineren mal hinten hin gestellt, die größeren seitlich.
    Wie würdest du es machen?

    Gruß Stefan

    1. Hi Stefan,

      genau so, wie du es gemacht hast. 5.1-Tonspuren sind praktisch immer anzutreffen, 7.1 nur manchmal. Somit werden die seitlichen immer genutzt, die hinteren nicht. So zumindest die Theorie. In der Praxis stellt man sich das natürlich so ein, dass die hinteren trotzdem immer mitlaufen. Aber die seitlichen sind wichtiger.

  43. Hallo Herr Kößler,

    ich habe eine Frage zur Aufstellung bzw. Ausrichtung der Back/Rear-Lautsprecher.

    Empfohlen wird, dass die Rear-Lautsprecher in einer Linie zu den Front-Lautsprecher aufgestellt werden. Meine Front-Lautsprecher haben einen Abstand zueinander von Mitte des Lautsprechers zur Mitte des anderen Lautsprechers von 2 Meter, zur Seitenwand rechts 30 cm, linker Lautsprecher steht Höhe Türrahmen und dadurch etwa 1 Meter zur Seitenwand. Bezogen auf die Back-Lautsprecher bedeutet das in meinem Fall, dass die Rear-Lautsprecher näher zum rechten Seiten-Lautsprecher (Abstand Hochtöner zu Hochtöner etwa 60 cm) ausgerichtet sind.

    Nun frage ich mich, ob ich die Rear-Lautsprecher mit gleichen Abstand zu den Seiten-Lautsprechern (Abstand Hochtöner zu Hochtöner 1,10 Meter) und damit links versetzt zu den Front-Lautsprechern ausrichten soll oder in einer Linie zu den Front-Lautsprechern?

    Wenn ich mit den Front-Lautsprecher weiter zusammenrücken, befindet sich das Stereodreieck direkt vor dem Hörplatz. Abstand Fronts zueinander dann ca. 1,80 Meter und zur Seitenwand ca. 50 cm. Dann würde sich der rechte Front-Lautsprecher auf Höhe der Rear-Lautsprecher befinden, aber der linke Back-Lautsprecher weiterhin linksseitig vom gegenüberliegenden Front-Lautsprecher sich befinden. Die Rear-Lautsprecher würden somit dichter zusammenrücken, auf ca. 1,35 Meter von Hoch- zu Hochtöner (vorher 1,75 Meter).

    Ach so, der Abstand zu den Back-Lautsprecher zum Sofa sind ca. 80 – 100 cm, zum Hörplatz etwas mehr.

    Viele Grüße
    Onka

    1. Hallo Herr Onka,

      ich kann Ihrer Beschreibung leider größtenteils gar nicht folgen. Gerne können Sie mir eine Zeichnung mit der Aufstellung per E-Mail schicken.

      Grundsätzlich aber: die Surround-Lautsprecher müssen in keinster Weise einen Bezug zur Front haben. Es kommt einzig auf die Winkel und ausreichend Abstand an, sowie auf Symmetrie wenn möglich.

    1. Nun ja, eine maßstabsgetreue Zeichnung wäre praktischer, aber ich denke ich verstehe jetzt das Problem. 😉

      Es ist wie oben beschrieben: eine Orientierung an der Front ist zwecklos. Die vorgegebenen Winkel von Dolby sind innerhalb des gewährten Spielraums ja eindeutig. Welche Abstände dabei herauskommen, hängt dann nur von der Nähe zur jeweiligen Wand ab. Mit einem maßstabsgetreuen Plan könnten Sie die exakten Positionen ganz einfach herausfinden.

  44. Guten Tag,

    ich suche den idealen Standort für meine Rears auf der unteren Ebene bei meinem 5.1.4 Setup. In den Bereich 100-120° kann ich leider nichts hängen. 90°, also direkt neben dem Hörplatz, halte ich für nicht so gut, da der Abstand zum Sitzplatz dann sehr gering ist, unterhalb eines Meters beim linken Sitzplatz.

    Kann man die bei einem 5er Setup unten auch auf 130-135°, oder ist das zu weit hinten?

    Danke.

    1. Hallo Julian,

      das kannst du so machen – erst recht, wenn es nicht anders geht. Durch die fehlenden Surround Backs ist es eigentlich sogar vorteilhaft, wenn die Surrounds weiter hinten stehen.

      1. Hört sich bei nur 5 Lautsprechern unten also weiter hinten besser an als seitlich am Hörplatz? Weil das Optimum ja angeblich bei um die 110° liegt, oder gilt das nur, wenn man insgesamt 7 unten, also zwei weitere hinten hat?

        Ich kann entweder direkt neben den Hörplatz hängen, also maximal 100°, wobei die Lautsprecher dann sehr nah am Hörplatz wären, da die Couch mit einer kurzen Außenseite an einer Wand steht.
        Oder eben nach hinten auf ca.135°, was ja nicht den Vorgaben entspricht.

        1. Was sich besser anhört, hängt immer vom Raum und der Aufstellung ab und damit kannst das nur du selbst entscheiden.

          Was die Vorgaben angeht: die gehen ja sowieso immer von einem idealen Raum aus, in dem man alles machen kann. Völlig fern der Realität. Mach es so, wie du es kannst. Es ist absolut nicht schlimm, bei 5.1 die Surround-Lautsprecher auf 135° zu stellen. Das ist besser, als sie direkt neben den Ohren zu haben.

  45. Hi,

    ich ziehe im Juli um und muss entsprechend die Raumgestaltung anpassen. 40% der Zeit im Wohnzimmer schaue ich TV, 30% Spiele, 10% Musik, 20% Blu Ray. Das Wohnzimmer wird 5,13m lang und 4,37m breit sein. Das Sofa muss relativ mittig im Zimmer platziert werden, wobei es eine größere Distanz zum Fernseher als zur Rückwand aufweist und nach rechts etwa 1,2m, nach links 1,6m Abstand zu den Wänden haben wird. Auf Grund einer Fensterfront kann ich hinter dem Sofa an der Wand nichts montieren – jedoch kompakte in der Deckenecke an die Decke montiert ginge. Die Wand links vom Sofa ist am Anfang und Ende offen, sodass die Wand nur ca. 1/3 des Raumes ausfüllt. Auf Grund von Ästhetik und Möbelplatzierungen wird es darauf hinaus laufen, dass links vom Sofa der Surround Lautsprecher direkt parallel zum Höhrer hängen würde oder sogar leicht davor. Ich möchte keine Lautsprecher auf Ständer stellen.
    Welches Szenario wäre jetzt für mich das beste: 5.1 mit Dipolen an den Seiten um die Position auf und vor dem Hörer auszugleichen, 5.1 mit Direktstrahlern an den Seiten auf und leicht vor dem Hörer oder 7.1 mit Direktstrahlern an den Seiten (…) und hinten an der Decke um die Seiten auszugleichen?

    Ich habe für die Front drei Dali Rubicon LCR, für Surround stünden Klipsch RP-402S und/oder Dali Alteco-C1 zur Auswahl. Die Dali würden eventuell auch ermöglichen die Rückwand von der Decke aus zu Beschallen.

    1. Hallo Christoph,

      das lässt sich ohne eine Zeichnung des Raums leider nur schwer beantworten. Grundsätzlich bringt dir 7.1 keinen Mehrwert, wenn du Surround-Back nicht wie vorgesehen aufstellen kannst. An der Decke ist das keine Option.

      Dipole an den Seiten machen auch nicht allzu viel Sinn, da sie nur die Ortbarkeit verringern würden und so einen zu geringen Abstand erträglicher machen könnten – was ja aber nicht dein Problem ist. Den falschen Winkel wirst du damit nicht ausgleichen können.

      Da dein Fokus nur zu 20% auf Filmen liegt, würde ich mir überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, den Aufwand dafür in Kauf zu nehmen. Vielleicht genügt dir auch ein sauberes 3.1-Setup?

      1. Danke für die Antwort.
        Ich hatte gedacht die Dipole würden auf Grund ihrer schlechteren Ortbarkeit die Positionierung leicht vor dem Hörer ausgleichen.
        Auch wenn ich nicht so oft Filme gucke sind sie mir natürlich dennoch wichtig, außerdem haben Videospiele inzwischen auch wenigstens 5.1 Klang. Hier habe ich eine Skizze angefertigt, die Decke ist übrigens 2,53m hoch:
        https://imgur.com/YLI0ypk
        Hinzu kommt, dass sich die Rücklehnen vom Sofa nach hinten bewegen können – daher ist der Hörer je nach Position weiter hinten.

          1. Naja wie gesagt nicht ganz, ich dachte die sollten eher etwas hinter dem Hörer sein. und wenn man sich zurück lehnt sind sie vermutlich ein Stück davor. Würden sich hier denn eher die Direktstrahler oder die Dipole anbieten? Vor allem da die Distanz auf der Rechten Seite nicht so groß ist. Und bekomme ich Probleme, weil der rechte Front Speaker dicht an der Wand sein wird?
            Maßstabsgetreu ist die Skizze.

          2. Es sieht nixht so aus, als wäre hier eine Distanz zu gering. Nimm Direktstrahler.

            Vielleicht kannst du dich ja doch mit Stativen anfreunden, um sie weiter nach hinten zu bekommen. Ansonsten wird es auch so gehen.

  46. Hallo Bert,

    ich hoffe ich darf nochmals nach deinem Rat fragen. Ich will in meinem Heimkino als Surround Speaker wahrscheinlich auch die XTZ Spirit 6 verwenden (7.2.4). Jetzt stellt sich mir folgende Frage bzw. Problem:

    Wenn ich in meinem Sessel sitze beträgt die Ohrhöhe ca. 85cm. Jedoch ist die Rückenlehne des Sessels ca. 95cm hoch. Auf welcher Höhe würdest du den HT der Spirit 6 anbringen? Vor allem vor dem Hintergrund dass ich ein 7.2.4 anpeile und sich der HT der TRL u. TRR bei ca 2,10m befinden wird.

    Bei welchen Abstand zwischen z.B. SBR und TRR dort eine Vermischung der Kanäle?

    Ich wäre sehr dankbar von dir einen Tipp zu bekommen.

    Grüße
    Christian

    1. Hallo Christian,

      das ist immer ein Kompromiss, wenn die Kopflehne etwas höher ist, geht nicht anders. Normalerweise kann man immer noch so 1,10–1,30 m anpeilen. Da die Spirit 6 aber so schön symmetrisch sind, würde ich bei dieser Raumhöhe vorschlagen, einfach 1,05 m anzupeilen und sie so auch in der vertikalen Mitte des Raums aufzuhängen. Sieht gut aus und passt in der Situation.

      1. Hallo Bert,

        Danke für deine Antwort. Aber wenn ich die Spirit 6 vertikal auf sagen wir mal 1,20m hängen würde, würde dann nicht schon der Frequenzverlauf Einbrüche aufweisen? Oder sollten dann die Spirits nach unten angewinkelt werden?

        Grüße
        Christian

        1. Klar, irgend ein Verlust ist immer da. Ob durch den Abstrahlwinkel oder die Kopflehne… Um das zu vermeiden musst du auf einem Hocker sitzen.

          Häng sie doch einfach auf 105 cm, oder gerne auch 85 cm wenn du dabei ein besseres Gefühl hast. Da gibt es ja zum Glück keine wirklichen Vorschriften.

  47. Hallo
    Wir haben die Bose Lifestyle 600, wir Ziehen jetzt um und wollen diese richtig aufbauen da sie jetzt nur provisorisch aufgebaut ist. Problem ist nur ich habe kaum Ahnung davon und weiß nicht wie. Welche Daten etc bräuchten sie um und vielleicht helfen zu können? Vielen lieben Dank

      1. Guten Morgen vielen Dank ich hab Probleme mit der Höhe der Lautsprecher . Ob die hinteren gleich hoch zu den vorderen sein sollten Weiß nur das sie direkt gegenüber stehen sollten

  48. Hallo Bert,
    ich hätte eine Frage zur Aufstellung der Frontlautsprecher in einer Bafflewall.
    Leider habe ich klassische Hifi-Lautsprecher mit Bassreflex und BR-Öffnung nach unten. Die Abstrahlung funktioniert dann über die Bodenplatte in allen Richtungen.
    Gibt es für diese Konstellation eine besondere Vorgehensweise in der Bafflewall oder dämmt man trotzdem um den Lautsprecher die komplette Bafflewall? (So wie man es immer in den Beispielbildern im Internet sieht)
    Gruß Stefan

    1. Hallo Stefan,

      das ist mir so bisher noch nicht untergekommen. Du kannst im einfachsten Fall die Bassreflexöffnung zustopfen, wenn du die Lautsprecher sowieso bei 80 Hz abtrennst – dan wäre das Problem ziemlich schnell gelöst, aber der Bass muss halt über die Subwoofer kommen.

      Ansonsten könntest du die Stellfläche der Lautsprecher passend als offenen Rahmen bauen, statt als geschlossenen Zwischenboden, damit der Bass nach unten entweichen kann und der Zwischenboden nicht zum Mitschwingen angeregt werden kann. Dann vielleicht noch für so 40 cm darunter keine Dämmwolle rein, dann sollte von dem Bass noch einiges übrig bleiben. – Ich hab das so noch nirgends gesehen, aber so würde ich das intuitiv machen.

      Ansonsten fallen mir nur irgendwelche Hirngespinste ein: Granitplatten im 45°-Winkel unter dem Lautsprecher, die den Bass nach vorne reflektieren. Aber ob das viel bringen würde … da hab ich so meine Zweifel. Ist vermutlich den Aufwand nicht wert.

  49. Ich meinte, meine LS haben das BR-Rohr nach unten und strahlen auf eine Bodenplatte des Lautsprechers. An dieser sind dann die Spikes…
    Wenn ich nun den LS von 3 Seiten in der Bafflewall dämme, kann ja nur noch nach vorne der Bass in den Raum entweichen. Der Rest wird wohl absorbiert. Hatte jetzt eben bedenken, ob das gut ist… Trennung ist bei 80 Hz, wie du schon geschrieben hast.
    Ok, wird sich zeigen wie es sich anhört, wenn ich das erste mal einschalte. Jetzt hätte ich halt bezüglich der Dämmung noch etwas ändern können.

  50. Hallo! Super informative Seite – konnte garnicht anders als mir übers Wochenende alles durchzulesen.

    Eine Frage bleibt aber trotzdem noch, und zwar inwieweit eine Tischplatte die Akustik von Frontlautsprechern stört? Konkret sieht das so aus, dass ich 30cm unter meiner Leinwand eine Arbeitsplatte (ca. 190x60cm) habe und links und rechts davon Lautsprecher aufstellen möchte. Meine Hoffnung ist, dass die Lautsprecher auch Wandlautsprecher sein können ohne dass die Arbeitsplatte (dünne Metallfüße), die dann links und rechts 20cm direkt neben den Lautsprechern auf ca. gleicher Höhe wäre, akustisch zu stören. Vom Sitzplatz sehe ich die Platte fast genau von vorne, also freie Sicht auf die Lautsprecher.

    Alternative, aber weniger platzsparende Lösung wären Standlautsprecher auf die Höhe der Vorderkante der Platte nach vorne gezogen, damit nichts das nach vorne abgestrahlt wird irgendwie davon reflektiert werden könnte.

    Wenn man sich Schall als Druckwelle vorstellt dann sollte das ja ähnlich wie z.B. beim Luftwiderstand funktionieren und eine Platte mit ihrem 3cm dicken Profil nicht viel stören?

    1. Das mit der Druckwelle funktioniert nicht so ganz, weil Schall sich abhängig von der Frequenz anders verhält.

      Problematisch was Reflexionen betrifft ist vor allem der Hochton. Stell dir den Schall eher wie einen Lichtstrahl vor.

      Du kannst ganz einfach einen Spiegel auf die Oberfläche legen, von der du störende Reflexionen befürchtest. Überall dort, wo du den Hochtöner des Lautsprechers im Spiegel sehen kannst, werden (möglicherweise störende) Reflexionen hingeworfen. Auf die gleiche Weise funktioniert das mit allen halbwegs harten und glatten Oberflächen, also z.B. auch den Seitenwänden von Schränken.

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort – und das mit dem Spiegel ist ein super Trick. Also demnach sollte eine zum Boden parallele Platte auf Ohrenhöhe, hinter der ein Lautsprecher steht, akustisch wenig stören, wenn der Hochtöner ein bisschen höher ist als die Platte, siehst du das auch so?
        Die einzige Fläche, die dem Lautsprecher dann wirklich entgegen steht ist ja die Kante der Platte, die mit 3cm Dicke dem Schall keine große Fläche zur Reflexion entgegenstellen kann.

  51. hallo herr kößler, ich bin begeistert von ihrer mühe dieses thema zu beschreiben. was ich noch nicht genau verstanden habe, in welchem abstand ich die atmos an die decke montieren soll. also abstand von der wand und ob es ggf. richtig ist, dass die atmos direkt über den stand front ls montiert werden sollen? also dann ca. 40cm von der wand. dann noch eine frage zur montage der dipole auf der rückseite, zum einen die höhe und ggf. auch wieder symmetrisch direkt gegenüber der front ls oder weiter nach aussen ziehen. zur letzten frage, da habe ich eine montage der dipole auf einem langen holzbrett was an die wand geschraubt war gesehen. ist das eine gute möglichkeit ohne probleme mit der akustik oder besser direkt an die wand (rauhputz) anbringen? vielen dank für ihre kurze rückmeldung

    1. Fragen Sie dann gerne nochmal nach, wenn es dort nicht verständlicher wird.

      Ob ein Holzbrett hinter den Dipolen jetzt irgendwas hörbar anderes macht, wage ich mal zu bezweifeln. Das müsste man sich aber im Einzelfall anschauen. Wichtig für Dipole ist, dass sie einiges an Wandfläche um sich herum haben, damit der Schall irgendwo reflektiert werden kann.

      1. danke bert, deinen bericht über die atmos war sehr informativ.
        jetzt bin ich nur etwas verwirrt, weil ich bei teufel die reflect atmos ls gesehen habe und diese soll man auch auf die stand front ls stellen können. ich habe nur ein 7.1 bzw. 2 atmos reflect ls geplant.
        das widerspricht aber doch deinen positions darstellungen oder habe ich da etwas falsch verstanden? die beigefügten halterungen entsprechen diese der 80 grad? und wie werden bei deiner positionierung die ls-kabel versteckt, wenn ich die in sitzposition 80 grad montiere, dann hab ich ja mehrere meter kabel an der decke hängen…mhhh..sieht doch nicht gut aus…oder wie muss ich vorgehen, bzw. das verstehen?
        vielen dank.

  52. Hallo!
    Ich habe mir ein 5.1-System gekauft (Columa 300 Mk2, Set S) und will dieses jetzt installieren und montieren. Habe mir beim Bau des Hauses Leerschläuche in die Wand gelegt, um die Lautsprecher direkt an der Wand anzubringen. Wir haben einen offenen Küche-Ess-Wohnbereich in L-Form, der reine Wohnbereich an einem Ende des L misst dabei ca. 14m² (Zw. TV-Wand und Wand, an der die Couch steht, sind es 3,5m). Von der Couch aus gesehen rechts ist eine Wand, links ist es offen und dort ist der Essbereich.
    Im Front-Bereich sollte alles passen, bei den Sorround-Boxen habe ich ein Problem. Weil ich alles symmetrisch haben wollte sind diese nur 2,3m voneinander entfernt. Bei unserer aktuellen Couch passt das ganz gut, da wären die Lautsprecher jeweils ca. über den Armlehnen an beiden Enden der Couch, wir haben jetzt aber eine neue Couch bestellt. Diese ist länger/breiter. Soll ich auf Kosten der Symmetrie (und mit zusätzlich verbundenen baulichen Veränderungen) den Wandauslass versetzen, damit der Lautsprecher quasi gut zur Couch passt oder es so lassen wie ich es jetzt habe, auch wenn das nicht ganz so optimal aussieht, weil eben der eine Lautsprecher am Ende der Couch angebracht ist und der andere um einen knappen Meter weiter innen?
    Macht es sound-technisch einen Unterschied?
    Vielen Dank & beste Grüße
    Simon

    1. Hallo Simon,

      ohne Blick auf einen Grundriss lässt sich das leider nicht eindeutig beantworten. Folgender Hinweis ist aber wahrscheinlich ohnehin viel nützlicher: Es kommt weniger darauf an, wo die Couch steht, sondern darauf, an welcher Stelle man darauf sitzt. Die Symmetrie sollte für den wichtigsten Sitzplatz passen, oder für das gesamte 5.1-System – im Idealfall sogar für beides.

  53. Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Harman und Kardon 5.1 Anlage. Wir werden dieses Jahr ein neues Haus bauen und dort möchte ich auf 7.1 erweitern. Macht es Sinn zwei neue größere Lautsprecher als linken und rechten Frontlautsprecher zu kaufen, oder sollte ich die gleichen Lautsprecher kaufen, die ich jetzt schon habe (Harman/Kardon HKTS 16)? Die zweite Frage wäre: Das Wohnzimmer ist ca. 4,80m breit und 8m lang, wo sollte man die beiden hinteren Lautsprecher installieren. Ich habe mir vorgestellt sie unter die Decke zu hängen, da sie ansonsten immer im Weg stehen würden, Stichwort Kinder. Macht das Sinn oder sollte ich einfach bei 5.1 bleiben?

    1. Die kleinen nach hinten zu nehmen und für vorne was größeres zu kaufen ist auf jeden Fall die sinnvollste Lösung.

      Die Surround-Back-Lautsprecher an die Decke zu hängen macht keinen Sinn. Grundsätzlich ist es für diese zusätzlichen Lautsprecher so: Wenn man sie gut platzieren kann (grob Kopfhöhe im Sitzen, mindestens 1 Meter hinter dem Sitzplatz, halbwegs korrekter Winkel), dann sind sie eine sehr sinnvolle Ergänzung. Wenn man das nicht kann, sollte man sie weg lassen.

  54. Hallo Bert,

    tolle Seite, vielen Dank für Deine Mühe !
    Ich hoffe ich habe meine Frage in den bisherigen Kommentaren nicht überlesen.

    Was ist mit den aktuellen Filmen in Deine Augen empfehlenswerter, eine 7.1 Setup oder 5.1.2? Wo siehst Du jeweils die Vorteile?
    In der Aufstellung der Lautsprecher bin ich noch sehr flexibel.

    Viele Grüße
    Hannes

    1. Hallo Hannes,

      interessante Entscheidung, vor der du da stehst. Das würde ich nicht von Filmen abhängig machen, sondern davon, wie gut du das jeweilige zusätzliche Lautsprecherpaar im Raum installieren kannst. Wenn beides gleich gut umzusetzen ist, dann ganz klar 7.1.2! Daher kannst du dir raussuchen, was im ersten Schritt einfacher oder dir wichtiger ist.

  55. Erst einmal DANKE für die unzähligen Informationen hier. Wenn mein kleines Problem hier schon beschrieben und beantwortet wurde dann verzeiht mir bitte das ich mir aus den letzten Jahren noch nicht alles durchgelesen habe 🙂

    Nun zu meiner akustischen Situation…

    Ich habe kürzlich mein 5.1 System bestehend aus zwei Hauptboxen, einem Center, einem Sub und zwei Surround Boxen die neben der Couch stehen um zwei weitere Front Height LS erweitert die jetzt links und rechts oberhalb meines TV’s an der Wand hängen. Mein relativ neuer AV Receiver von Onkyo bietet mir auch diese Möglichkeit sowohl bei den Anschlüssen als auch im Menü an, juchu… 🙂

    In diesem Menü kann ich u. a. auch 5.1.2 oder 7.1 einstellen und noch andere Konstellationen… Um meinen Receiver höflichst darauf hinzuweisen das er ab sofort noch zwei weitere LS zu versorgen hat kann ich die Aktivierung meiner neuen Front Height aber nur unter den Lautsprecher Einstellungen bei 5.1.2. vornehmen, nicht aber unter 7.1. Welches mir ja auch so bildlich dargestellt wird. Soweit so gut…

    Zu meiner Frage

    Ist 5.1.2. mit 7.1 in sofern identisch dass ich bei gekauften Bluray’s in deutscher 7.1 Audio-Version auch tatsächlich 7.1 höre obwohl 5.1.2. eingestellt ist ?
    Also die 7.1. Tonspuren auch alle hörbar sind so wie es vorgesehen ist und 5.1.2. praktisch das gleiche ist wie 7.1. nur dass zwei LS halt oben an der Wand hängen obwohl es ja eigentlich auch 7 LS sind ?

    Auf gekauften 7.1 Bluray’s steht ja z. B. auch nicht drauf das sie Frot Height Audiospuren haben…

    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt… 🙂

    Lg von mir.

    1. Hallo Kalle,

      7.1 → Front + Center + Surround + Surround-Back
      5.1.2 → Front + Center + Surround + Dolby Atmos mit 2 Height-Lautsprechern

      “Front Height”, sofern es sich nicht eindeutig um einen Dolby-Atmos-fähigen AVR handelt, bezeichnet eine spezifische Erweiterung des Herstellers um “etwas höher aufgehängte Lautsprecher an der Front”. Das hat zunächst nichts mit Dolby Atmos zu tun. Die Signale werden dabei immer aus der normalen 5.1-Spur errechnet. Es gibt keine Tonspuren für “Front Height”.

      Filme mit 7.1-Ton enthalten immer Signale für Surround-Back. Sind keine Surround-Back-Lautsprecher vorhanden, werden diese mit über Surround ausgegeben.
      Filme mit Dolby-Atmos-Ton enthalten Signale für alle Kanäle. Was an Lautsprechern verfügbar ist, wird entsprechend eingesetzt.

      Ich denke mal, das hier ist der Artikel, den du noch nicht gefunden hast. 😉

      1. Hallo Bert, es war mir schon fast klar dass sich der Ton selbst seinen Weg zu meinen vorhandenen Boxen sucht 🙂

        Mein Gedanke dabei war halt der Klassiker… Der startende Helikopter… Woher weiß der Ton das er dann auf die Front Height wechseln muss nur weil sie höher hängen und wenn es dafür keine Tonspur gibt…
        Ich glaub Atmos kann mein Receiver auch, habe den
        Tx-nr676e habe jetzt durch die Front Height im vorderen Bereich einen wirklich besseren Raumklang, dafür ein paar Nachbarn die mir den Spaß verderben 🙂

        Danke und Lg

        1. Ja der kann Dolby Atmos. Dazu müssten die Lautsprecher oben aber eigentlich bei ca. 80° hängen, also an der Decke leicht vor dem Sitzplatz.

          Wenn kein Dolby-Atmos-Signal anliegt, kann der Helikopter natürlich nicht nach oben starten – wenn das passiert ist das nur “zufällig richtig”. Upmixing von 5.1-Signalen dient nur der “beeindruckenderen” Klangkulisse. Gezielte Effekte können nicht erzeugt werden.

  56. Hallo Bert,

    toller Artikel und super von dir dass du dir Zeit nimmst die ganzen Fragen zu beantworten!

    Ich wollte mal auch fragen ob du mir helfen kannst.

    Ich habe einen Raum in dem ich ein 5.1 System einrichten möchte. Kann ich es so machen, wie ich es hier auf meiner Skizze gezeichnet habe? Oder ist es besser davon die Finger zu lassen? Wenn ja, könnte ich vielleicht sogar ein 5.1.4 System einbauen?

    http://www.hifi-forum.de/bild/raum_999301.html

    Ich würde mich sehr über deine Meinung freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß Philipp

    1. Hi Philipp,

      klar, kannst du so machen. Es wäre noch gut, wenn du mit dem Sofa weiter von der Rückwand weg rutschen würdest, bis sich ein perfektes Stereo-Dreieck ergibt.

      1. Danke für deine schnelle Antwort, Bert! Ich werde das Sofa weiter nach vorne schieben.

        Ich möchte gerne zusätzlich Front High’s über die Frontlautsprecher und Rear High’s dazu parallel gegenüber hinten anbringen und so ein 5.1.4 System ermöglichen. Geht das?

        Gruß Philipp

        1. Klar, das geht. Ist dann halt ein Mix aus Auro-3D- und Dolby-Atmos-Setup. Das kann gut funktionieren. Probier aber trotzdem mal aus, wie viel dir fehlt, um die 45°-Empfehlung nach vorne und hinten einzuhalten. Teil 3 dieser Artikelserie. 🙂

          1. Ah, habe noch gar nicht bemerkt dass es noch weitere Teile gibt. Prima, freue mich jetzt schon aufs Lesen!

  57. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Da meine Heimkinoecke im Wohnzimmer relativ schmal ist, muss ich mich zwischen 2 Kompromissen entscheiden. Entweder die Frontlautsprecher auf Ohrhöhe positionieren, dafür aber nur eine sehr kleine Leinwandbreite haben. Oder die Breite voll mit der Leinwand ausnutzen, dafür müssten die Frontlautsprecher aber unter die Leinwand wandern. Sodass die Hochtöner deutlich unter Ohrhöhe wärem auf Höhe mit dem Center. Akustisch transparent kommt nicht in Frage, da es aufgrund des Wohnzimmers ein Hochkontrastleinwand sein muss.

    Momentan habe ich die erste Variante und Standlautsprecher, ich würde aber gerne auf Variante 2 umsteigen und mich dafür von den Standlautsprechern verabschieden. Stattdessen tief angebrachte Kompaktboxen als Front, oder Lautsprecher quer auf das Lowboard legen. Kann man das so machen, oder ist das ein großer klanglicher Einschnitt, wenn die Hochtöner der Front relativ tief sind? Wie würdest du das machen, also wenn du die Frontlautsprecher, welcher Art auch immer, unter der Leinwand aufstellen müsstest?

    Nutze aktuell ein 5.1.4 Setup mit Front Heights für Auro und Atmos, falls das eine Rolle spielt. Kann der Klang dadurch trotz tiefer Position der Fronts wieder etwas nach oben angehoben werden? Musik spielt fast keine Rolle, fast ausschließlich Filme.

    Danke für die Einschätzung.

    1. Hallo Julian,

      zuerst würde ich mal kritisch hinterfragen, ob du dir die richtige Wand für die Front ausgesucht hast. Wenn du ein Problem hast, eine halbwegs große Leinwand und ein paar Lautsprecher daneben an eine Wand zu bekommen, dann wird diese Wand wahrscheinlich nicht mal 2,50 m breit sein. Und damit ist sie möglicherweise nicht die richtige Wand für die Front. Wahrscheinlich gibt es da eine Tür, und wie ich immer sage: Die Wand mit einer Tür ist in den meisten Fällen nicht die richtige Wand für die Front.

      Jetzt kann es natürlich sein, dass du einfach keine bessere Wand hast (nicht zu verwechseln mit: du hast zwar eine bessere Wand, aber du willst sie nicht nutzen) und deshalb diese nutzen musst. Das ist natürlich Pech, und da musst du dich jetzt einfach entscheiden: Was ist dir wichtiger? Ein großes Bild oder guter Sound? Die Frontlautsprecher nach unten auf die typische Center-Höhe zu verlegen und noch dazu von Standlautsprechern auf kleinere zu wechseln ist zunächst mal ganz großer Mist! Das kann man nicht schönreden. Kommt natürlich darauf an, um was für Standlautsprecher es sich bisher handelt (es gibt ja auch diese Säulen-Dinger, die eigentlich nur Brüllwürfel sind, da ist es natürlich nicht schade drum).

      Was ich aus deiner Frage nicht herauslesen kann: Ob du schon einen Beamer + Leinwand hast. Wenn nicht, solltest du diesen Wunsch kritisch hinterfragen. Ein Beamer bringt immer automatisch viele Nachteile mit sich, die du aufwendig beseitigen musst, um den Mehrwert gegenüber einem TV auch wirklich zu erhalten. Das ist im Wohnzimmer oft nicht möglich. Gerade wenn du wenig Platz hast, ist es Quatsch, unbedingt eine riesige Leinwand haben zu wollen, dafür aber Abstriche beim Sound in Kauf zu nehmen. Bild und Ton müssen eine Einheit bilden. Es passt nicht zusammen, wenn du ein riesiges Bild hast, aber der Sound nur so vor sich hin quakt, und das auch noch aus der falschen Richtung. Deshalb ist TV + Standboxen eigentlich die richtige Wahl.

      1. Momentan ist es nur ein 65 Zoll LG OLED. Ich spiele aber schon seit Jahren mit dem Gedanken einer Leinwand, da der OLED zwar toll ist, aber trotzdem kein Kinofeeling rüberkommt. Hauptsächlich wegen der Größe, insbesondere bei 21:9 Filmen. Frontlautsprecher sind von Nubert (nuline 264).

        Habe deinen Leitfaden (wie fast alle Artikel auf der Homepage, großes Lob noch einmal hierfür. Da merkt man die Leidenschaft in jedem Abschnitt) zur Auswahl einer Front auch irgendwann mal gelesen. Und es ist tatsächlich vieles so, wie du vermutest. Der Raum ist Rechteckig mit 5,50×3,10m. Die beiden langen Wände kommen quasi nicht in Frage, da dann der Abstand zu gering ist und man direkt an der Wand sitzen würde. Das ist ja akustisch auch großer Mist. Bleiben die beiden kurzen Seiten. Die nicht verwendete hat eine komplette Fensterfront. Da wäre also höchstens eine motorisierte Leinwand komplett ohne Fernseher möglich. Deswegen ist es die aktuelle Wand mit 3,10m geworden. Das Problem ist, das auf diese Wand eine Tür aufklappt, sodass die verfügbare Breite tatsächlich ca. auf die vermuteten zweieinhalb Meter sinkt.

        Also denkst du, dass das akustisch ein großer Einschnitt ist. Also wir sprechen von einer Hochtöner-Höhe von ca. 55cm bei unter die Leinwand. Wenn man z.B. einen Centerlautsprecher rechts und links auch als Front verwendet. Oder zwei Kompaktboxen auf das Lowboard.

        1. Naja der Ton kommt dann halt hörbar von unten. Mich würde aber vor allem auch der Rückschritt von Standlautsprechern zu was kleinerem stören. Gerade aus der nuLine-Serie kannst du die Regallautsprecher ja auch nicht einfach hinlegen, weil sie schräg abstrahlen und den Hörplatz dann sehr wahrscheinlich verfehlen. Das ist alles nicht so recht im Sinne des Erfinders.

          An deiner Stelle würde ich mal ganz scharf nachdenken, ob es nicht doch eine Lösung gibt, den Raum quer zu nehmen. Ein halber Meter Platz hinter dem Sofa muss zur Not genügen. Das kommt ja auch der Bildgröße zugute. Und auch die extreme Raumbreite und der so entstehende seitliche Abstand der Standlautsprecher hätte akustisch eher Vorteile. Du solltest alles daran setzen, das so hinzukriegen.

          Wenn du eine Skizze vom Raum hast, bist du auch herzlich eingeladen, das im Zuge einer persönlichen Beratung mal im Detail durchzusprechen. So wie ich das sehe zahlst du bei deiner ursprünglichen Idee nur drauf und hast aber gleichzeitig ein schlechteres Ergebnis.

          1. Kann das gerne nochmal schauen, ob ich das irgendwie 90° drehen kann. Aber schon bei 50cm Abstand zur Rückwand würde der Sichabstand zwischen Leinwand und Auge auf ca. 2,20m schmelzen lassen.

            Denkst du der Unterschied ist wirklich so groß im Filmbetrieb? Mit Subwoofer sollte der Unterschied zwischen den Lautsprechern (also Platzierung jetzt mal außen vor gelassen) doch fast nicht existent sein, oder täusche ich mich da.

            Wie meinen Sie das mit dem hinlegen? Nehme an Sie spielen auf den asymmetrisch aufgebauten Hochtöner an. Werden wir mal konkret, wir sprechen ja entweder um die nuline 24 oder evtl. noch die flachen WS-14. Die nuline 24 könnte man normal aufrecht einsetzen. Dann wäre die horizontale Abstrahlung größer als die Vertikale. Beim Hinlegen (90° Drehung) wäre die Abstrahlung in der Breite schlechter, in der vertikalen aber hoch, was doch positiv bei tiefer Positionierung wäre. Dann wäre der horizontale Abstrahlbereich natürlich kleiner, die Frage ist halt ob ausreichend um den Hörbereich abzudecken. Ist es das, was Sie meinen?

            PS: Für die wahrgenommene Höhe des Lautsprechers spielt die Höhe des Hochtöners die entscheidende Rolle, korrekt? Sodass es, wenn überhaupt, sinnvoll wäre einen Lautsprecher zu wählen, wo der Hochtöner oben sitzt im Gehäuse.

          2. Ja schon, aber das ändert auch nichts, wenn der Lautsprecher insgesamt zu weit unten steht.

            Die Idee mit der Raumdrehung beinhaltet auch, dass es bei einem TV bleibt. Das ist einfacher, kostengünstiger und bietet die bessere Bildqualität. Die Bildgröße ist so oder so kein Problem.

            Weder die nuLine 24 noch die WS-14 sind ernstzunehmende Frontlautsprecher, insbesondere wenn man eigentlich problemlos was größeres hinstellen kann und von etwas deutlich größerem kommt.

            Das hat auch mit dem Subwoofer nichts zu tun. Einen gewissen Grundton muss der Lautsprecher schaffen, selbst wenn er bei 80 Hz getrennt wird. Das ist was völlig anderes als eine Sub-Sat-Kombi.

  58. Hallo
    Ich habe ein Problem: Ich muss mit den Surround-Lautsprechern bis 15cm unter die Decke
    Wie katastrophal wirkt sich das auf den Sound und die Qualität aus?

  59. Hi Bert,

    sehr informativer Artikel !

    Mein zukünftiges Heimkino hat die Maße 4,01m x 5,26m, wobei die Leinwand räumlich bedingt auf die 4,01 m Seite muss (Fenster, Türen an der anderen Wand).

    Wenn ich die Regeln anwende die Front Lautsprecher bei 1/5 des Raumes aufzustellen lande ich wegen dem Stereodreieck mit der Hörposition am Ende des Raumes und kann keine Rears aufstellen.

    Geh ich von der Hörposition im hinteren 5tel des Raumes aus und bilde dann von dort das Stereodreieck, dann stehen die FL & FL ziemlich nah am Center und alle drei Lautsprecher sehr nah aneinander. Die Leinwand würde dann quasi breiter sein als die Lautsprecher auseinander stehen…

    Welchen Tod sollte man hier sterben?

    1) Das Stereodreieck missachten
    2) die Lautsprecher zu nah aneinander stellen
    3) keine Rears verwenden und dafür “nur” seitl. Lautsprecher, dafür aber im Stereodreieck zu sein.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Benni

    1. Hi Benni,

      ich hab das jetzt mehrfach gelesen…

      Wenn ich die Regeln anwende die Front Lautsprecher bei 1/5 des Raumes aufzustellen lande ich wegen dem Stereodreieck mit der Hörposition am Ende des Raumes und kann keine Rears aufstellen.

      Geh ich von der Hörposition im hinteren 5tel des Raumes aus und bilde dann von dort das Stereodreieck, dann stehen die FL & FL ziemlich nah am Center und alle drei Lautsprecher sehr nah aneinander. Die Leinwand würde dann quasi breiter sein als die Lautsprecher auseinander stehen…

      … aber sorry, ich finde das ergibt irgendwie keinen Sinn.

      1/5 Position an der kurzen Raumseite? Da landest du niemals am Ende des Raums. Geht gar nicht.
      Hörposition im hinteren Fünftel? Das führt niemals dazu, dass die Frontlautsprecher näher zum Center rücken.

      Wie auch immer, das lässt sich ohne Skizze sowieso nicht vernünftig beurteilen.

      Ich würde dir empfehlen, unser Videotraining zu dem Thema mitzunehmen. Wenn du mit diesen Dingen Probleme hast, ist das genau der richtige Input für dich.

  60. Hallo Herr Kößler,
    Ich habe schon einige Zeit Probleme, dass Dialoge aus dem Center unklar und unverständlich kommen. Ich habe einen AVR x3200 von Denon sowie 4x Dynaudio Emit 10, Dynaudio DM Center sowie Dynaudio Sub 250. Der Center klingt unterschiedlich, mal kraftvoll mal hohl. Ich weiß nicht, was für Stellschrauben ich drehen soll. Habe den Center gegen den neuen Emit Center getauscht, bringt aber auch nicht die Verbesserung. Wo finde ich einen Service der das ganze mal checkt?
    Viele Grüße
    Frank Harnisch

    1. Hallo Herr Harnisch,

      das kann sehr viele Ursachen haben. Ich würde hier das Ausschlussverfahren empfehlen. Eine Komponente nach der anderen testweise austauschen und beobachten, wann das Problem verschwindet.

      Ansonsten in einem Forum oder einer Facebook-Gruppe anmelden und dort erstmal Fotos vom Raum reinstellen, damit man sich ein Bild von der wahrscheinlich vorherrschenden Raumakustik machen kann. Die ist sehr häufig das Problem.

  61. Hallo
    Ich habe mir einen Denon X4000 Reciever 7.2 gekauft und will Deckenlautsprecher anbringen.
    Wo ist es am besten?
    Vorne beim Tv oder bi der Sitzposition Sofa oder gleich vorne und beim Sofa?
    Anschlüsse wären für 4 Deckenlautsprecher vorhanden.
    Macht es Sinn 4 Deckenlautsprecher anzubringen?
    Bitte um Hilfe!!
    Lg Manfred

  62. Hallo Bert.

    Sehr hilfreicher Artikel. Danke. An dieser Stelle war vor ca. einem halben Jahr auch noch ein Artikel über die 60°-Theorie zur Lautsprecheraufstellung vorhanden. Der scheint jetzt leider verschwunden zu sein. Dabei fand ich den ebenfalls ausgesprochen gut. Gibt es einen Grund, den offline zu nehmen?

    Gruß
    Martin

    1. Hi Martin,

      ja, den Artikel hab ich rausgenommen, weil ihn zu viele Leute für bare Münze genommen haben. Stand zwar eindeutig drunter, dass es keine Empfehlung ist und in keinster Weise irgendeinem System entspricht – aber jeder liest ja bekanntlich nur das, was er lesen will. Er ist also weg, um keine Verwirrung zu stiften.

  63. Ich war überrascht welchen Klanggewinn ich ereicht habe indem, ich den Centerspeaker durch einen Standlautsprecher (gleiches Modell , wie Standlautsprecher L/R) ausgetauscht habe. (allerdings hängt die Leinwand nun deutlich höher).
    Kurze Frage zu 5.1 wenn man die Wahl hat die Surroundlautsprecher hinten ,seitlich hinten aufzustellen allerdings sehr geringer Abstand unter 1 m für Links (natürlich mit angepassten Pegel, angespasster Verzögerung) oder mehrere Meter seitlich im 90 Grad Winkel welche Möglichkeit würdest Du empfehlen?
    (Hinten Schräg geht gleider nicht mit mehr Abstand auf Grund einer Tür)

    1. Hallo Tian,

      wahrscheinlich würde ich die Variante mit mehr Abstand bevorzugen. Aber so pauschal kann ich das nicht beantworten, ohne den Raum zu sehen.

  64. Hallo Bert,
    wenn man ein 7.1 aufstellt und dann “nur” 5.1 als Quell-Material hat, macht es dann Sinn mit dem Upmixer immer auf 7.1 zu gehen? Natives 5.1 würde ja zum Setup gar nicht passen.
    Gruß Drazen

    1. Hallo Drazen,

      du kannst beides machen. Pures 5.1 ohne Surround-Back zu nutzen, ist völlig legitim. Die meisten Leute nutzen aber einen Upmixer, weil es im Falle von 5.1→7.1 zu sehr guten Ergebnissen führt.

  65. Guten Abend, ich habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Dali. Dieser gibt vor die Lautsprecher nicht auf die Hörposition einzuwinkeln sondern parallel zur Rückwand aufzustellen. Ist das ratsam oder sollte ich sie auf jeden Fall einwinkeln. Dazu wäre auch die Frage wie sich das bei den Surroundlautsprechern verhält. Eine Montage wäre nur an der Rückwand an Wandhalterungen möglich. Die Couch befindet sich ca. 1m von dieser. Sollte ich die Lautsprecher mit der Seite oder mit der Rückseite parallel zur Wand drehen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gruß Rene

    1. Hallo Rene,

      das lässt sich so nicht beantworten. Um welche Lautsprecher handelt es sich genau?

      Was spricht dagegen, einfach erstmal die Basisregel Nummer 1 einzuhalten: Lautsprecher so genau wie sinnvoll möglich auf den Hörplatz ausrichten.

      1. Hallo Bert, danke für die schnelle Antwort. Dagegen spricht eigentlich nichts. Es handelt sich um die Dali Oberon 5 & 1. Ich werde sie am besten in beiden Positionen testen und sehen was besser klingt. Die Frontlautsprecher parallel zur Wand sieht optisch besser aus finde ich.
        Das eigentliche Problem sind die Rears. Da ich sie nur an der Rückwand befestigen kann, kann ich den Winkel bei einer 5.1 Aufstellung nicht einhalten und frage mich ob es dann sinnvoll ist diese mit der Seite oder Rückseite parallel zur Rückwand oder zu drehen wie Dali es vorgibt. Vom Verständnis her macht es für mich auch mehr Sinn alle Lautsprecher auf dem Hörplatz einzudrehen.

        1. Wenn die Oberon 1 an die Rückwand müssen, dann möglichst weiter nach außen, nicht gleich an die Ecken vom Sofa. Und dann auf den jeweils gegenüberliegenden seitlichen Sitzplatz eindrehen.

          1. Hallo Bert, ich habe für die hinteren Kanale die Audio Physic ON-Wall, welche ich an der Wand anbringen muss – sind also nicht eindrehbar. Muss ich hierbei noch etwas gesondert beachten und auf welcher Höhe sollten die LS hängen? Danke und VG Chris

          2. Hallo Chris,

            lässt sich schwer sagen, ohne den Raum im Detail zu kennen. Tendenziell sollten die ein schön breites Abstrahlverhalten haben, so dass du sie bedenkenlos flach an die Wand bringen kannst. Wäre nur gut, wenn sie dann einigermaßen seitlich oder hinter der Sitzposition wären, also nicht gerade im 45° Winkel versetzt.

Du willst eine Frage stellen?

Im Heimkino Praxis Club bist du richtig! Wir haben für dich das Forum, das deine Heimkino-Welt verändern wird.

Heimkino Praxis Club